tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Schokoladen im Geschmackstest

Zartschmelzend, manche knacken kräftig und alle duften nach feinster Schweizer Schokolade

gestapelte Schokolade

Journalist Daniel Staffen-Quandt hat für uns den Schokoladen Geschmackstest durchgeführt - da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Schokoladen der Classic-Linie: Extra Fine White, Extra Fine Milk und Extra Fine Dark

Ein Test: Zuerst verkoste ich die Classic-Linie: Die Tafel Extra Fine White knackt beim Zerteilen und schmeckt angenehm nach Vanille. Mir selbst ist sie – wie jede weiße „Schoggi“ – etwas zu süß, aber meine Kinder werden sie lieben! Die Extra Fine Milk ist die Zartschmelzende im Bunde und herrlich vollmundig im Geschmack: für alle Milchschokoladen-Fans die erste Wahl! Nun versuche ich die etwas herberen Sorten. Die Extra Fine Dark mit mindestens 55 Prozent Kakaoanteil ist genau die Richtige für meine Frau. Herb und süß zugleich. Ich mag es noch etwas herber: Dark 72 Prozent ist mein Favorit.

Schokoladen des Premium-Bereich: Dark Orange, Whole Hazelnut, Raisin Nut und Milk & Hazelnut

Im Premium-Bereich hat Chocolat Frey sogar noch mehr zu bieten. Die Dark Orange mit feiner Orangennote und die Dark 78 Prozent setzen der extra dunklen Schokolade aus der Classic-Linie das Krönchen auf: Die Premium-Tafeln knacken einen Tick kräftiger, ihr Geschmack ist intensiver, ihr Schmelz noch zarter. Meine Schwestern lieben Nussschokolade, also verkoste ich voller Freude die ganzen Nüsse in der Whole Hazelnuts. Tipptopp sind auch die Nuss- und Rosinenstücke in der Raisin Nuts; die zarte Vollmilchschokolade harmoniert perfekt mit den übrigen Zutaten. Ganz besonders edel ist die Premium-Sorte Milk & Hazelnut.

Chocoblocks, Chocoblocks in Miniformat und 300-Gramm-Tafeln

Einen weiteren Höhepunkt im Sortiment von Chocolat Frey bilden die beiden Chocoblocks in Vollmilch oder Dark: Das Auseinanderbrechen der Riegel ist ein geschmacklich lohnender Kraftakt. Die aromatische Mischung aus Mandeln, Honig und Nougat macht diese „Schoggi“-Spezialitäten zu wahren Gipfelstürmern. Liebhaber kleiner Portionen genießen die Chocoblocks im Miniformat und die Schokoholics unter uns die 300-Gramm-Tafeln in Vollmilch oder Vollmilch-Nuss.
Mhmm… was bleibt, ist die süße Qual der Wahl…

Daniel Staffen-Quandt
Journalist, Bütthard

von Online-Redaktion