tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Süß- und Sauerkirschen richtig ernten, lagern und verwenden

Juli und August sind Erntezeit für saftige Kirschen aus deutschem Anbau

Kirschen in einer Schüssel

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Kirschen zu ernten? Wie lange halten sich Süß- und Sauerkirschen nach der Ernte? Was mache ich nach einer reichhaltigen Ernte mit den Kirschen? Wo finde ich ein Rezept für einen leckeren Kirschkuchen? Bekommt man von Kirschen in Kombination mit Wasser wirklich Bauchschmerzen? Wer selbst Kirschbäume im Garten hat, wird sich die eine oder andere dieser Fragen während der Erntezeit von Juli bis August sicherlich stellen. Wir haben hier die Antworten für Sie parat.

Süßkirschen, Sauerkirschen und Schattenmorellen

Von außen nicht immer zu erkennen, wird beim Essen sehr schnell klar, ob es sich um eine Süßkirsche oder um eine Sauerkirsche handelt. Süßkirschen werden sehr gerne roh gegessen. Sauerkirschen sowie Süßkirschen eignen sich wunderbar  zur Weiterverarbeitung in Kuchen, Torten, Konfitüren, und in Form einer Sauce auch zu herzhaften Speisen. Die Schattenmorelle ist keine eigene Kirschenart, sondern eine Sorte innerhalb der Familie der Sauerkirschen.

Der richtige Erntezeitpunkt für Kirschen

Die köstlichen und gesunden Süßkirschen kommen jetzt wieder für kurze Zeit frisch vom Baum aus der Region. In den Sommermonaten Juli und August kommen die Süßkirschen bei tegut… aus bekannten deutschen Anbaugebieten. Alle Gebiete zeichnen ein gemäßigtes Klima und vergleichsweise geringe Niederschlagsmengen aus. Nach der Ernte reifen Kirschen nicht mehr nach. Daher ist es wichtig, die Kirschen erst dann zu ernten, wenn sie vollständig reif sind. Die Früchte sollten immer mit Stiel geerntet werden, andernfalls bluten sie aus.

Wie lagert man Kirschen?

Kirschen die aufgeplatzt sind oder Druckstellen haben, sollten besser sofort verzehrt werden. Einwandfreie Kirschen halten sich im Gemüsefach des Kühlschranks zwei bis drei Tage.
Tipp: Wer selbst Kirschen im Garten hat und diese nicht alle sofort essen möchte, kann sie auch einfrieren oder einmachen. Zum Einfrieren sind Kirschen bestens geeignet: Kirschen waschen, entstielen, entsteinen, auf einem Tablett verteilen und 1-2 Std. im Kühlfach anfrieren, dann portionenweise in Gefrierbehälter füllen und weiter einfrieren. Auf diese Weise kleben die Kirschen nicht aneinander. So kann man die Kirschen auch im Winter für leckere Kuchen, Torten und Quarkspeisen verwenden.

Kirschen entsteinen - wie geht das?

Mit einem Kirschentkerner (Kirschentsteiner) geht das schnell von der Hand. Das Entsteinen funktioniert aber auch mit einem umgedrehten Trinkhalmlöffel aus Edelstahl: Das Trinkröhrchen einfach durch den Stielansatz der Kirsche schieben und damit den Stein auf der gegenüberliegenden Seite herausstoßen. Ein drittes Hilfsmittel ist ebenso leicht zur Hand: Eine Haarnadel fest in einen Weinkorken stecken. Die runde Haarnadelseite durch den Stielansatz der Kirsche unter den Stein schieben und diesen durch das Loch herausziehen.

Kirschkernkissen selber machen 

Die Kirschkerne können Sie nach dem entsteinen mit heißem Wasser abwaschen und in ein kleines Kissen nähen. Das Kirschkernkissen kann im Backofen erwärmt oder im Kühlschrank gekühlt werden und je nach Bedarf als Wärme- oder Kühkissen dienen. 

Kirschen + Wasser = Bauchweh?

Nein, diese Gleichung ist falsch. Sie gehört in den Bereich der Ernährungs-Mythen, die sich allerdings hartnäckig halten. Wer nach dem Verzehr von Kirschen – mit oder ohne Wasser – Bauchweh bekommt, hat sie entweder zuvor nicht gewaschen oder für seine Verhältnisse einfach zu viele davon gegessen. Die gesunde Kirsche enthält viele Nährstoffe wie B-Vitamin, C-Vitamin,Folsäure,Kalium usw. und sie stärkt das Immunsystem.

Fruchtig lecker: Schwarzwälder Kirschtorte & Französischer Kirsch-Clafoutis

Der Klassiker unter den Kirschrezepten ist natürlich die Schwarzwälder Kirschtorte. Schmeckt hervorragend, ist aber auch aufwändig in der Zubereitung. Dem weniger geübten Bäcker oder wenn es einmal schnell gehen muss, empfehlen wir den Französischen Kirsch-Clafoutis. Und wem der Kopf so gar nicht nach backen oder kochen steht, der kann gerne auf das reichhaltige Angebot unserer Bäcker im tegut… Markt zurückgreifen. Weitere Kirsch-Rezepte finden sie rechts neben diesem Artikel oder auf der tegut... Rezeptseite.

Kennen Sie schon die tegut... Eigenmarken mit Kirsche?

Falls nicht, dann schauen Sie doch mal in unseren Saisonkalender rein. Hier haben wir neben weiteren Infos rund um die Kirsche auch vier leckere tegut... Eigenmarken mit Kirsche für Sie zusammengestellt.

von Online-Redaktion