tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut... erneut unter "Deutschlands Besten Arbeitgebern"

Tegut Mitarbeiter und der ehemaligen Arbeitsminister Müntefering bei der Preisverleihung zum Besten Arbeitgeber Deutschlands im Jahre 2007

Im Bild von links nach rechts:
Harald Bottin, tegut... Betriebsratsvorsitzender, Franz Müntefering, Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales, der die 50 bestplatzierten Unternehmen auszeichnete, und Karl-Heinz Brand, tegut... Geschäftsleitung Mensch und Arbeit.
 
Bei einer feierlichen Prämierungsgala am 13. Februar 2007 im Hotel Adlon in Berlin wurden die 50 besten Arbeitgeber Deutschlands 2007 ausgezeichnet, darunter tegut… gute Lebensmittel, das sich nach dem guten Ergebnis 2003 erneut an dem nationalen Wettbewerb beteiligte. Die Preisverleihung für die Spitzengruppe der bestplatzierten Unternehmen übernahm Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales Franz Müntefering.
Alle Unternehmen in Deutschland ab 50 Mitarbeitern/innen konnten sich an dem Wettbewerb beteiligen. 4000 Firmen wurden einzeln dazu aufgefordert. Letztendlich nahmen 198 Unternehmen an diesem international renommierten Wettbewerb teil, der jährlich vom Forschungsinstitut Psychonomics AG (Köln) und der Initiative neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ (Hamburg) und der Versicherungsgruppe Asstel (Köln) durchgeführt wird.
 
Die jeweilige Platzierung weitestgehend bestimmt hat das Abschneiden in den Bereichen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness und Identifikation mit dem Arbeitgeber sowie die Qualität der Zusammenarbeit, die in einer anonymen Mitarbeiterbefragung beurteilt wurden. Im Handelsunternehmen tegut... gute Lebensmittel erhielten 250 Mitarbeiter, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, den Fragebogen. 77 Prozent der angeschriebenen Mitarbeiter beteiligten sich. Vervollständigt wurde das Bild vom so genannten Kultur-Audit, der dazu diente, einen besseren Einblick in die Gesamtkultur der Organisation zu bekommen und die Maßnahmen und Konzepte im Personal- und Führungsbereich zu erfassen.
 
Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: tegut..., als einziges Unternehmen des Deutschen Lebensmittelhandels, hat mit einer Bewertung von 1- (Schulnotensystem) sehr gut abgeschnitten und damit den Erfolg von 2003 noch verbessern können (2003 erhielt tegut... eine 2+).
So stimmten beispielsweise bei dem aktuellen Wettbewerb der abschließenden Aussage: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitgeber“ 92 % der tegut… Mitarbeiter zu (2003 waren es 83 %).
„Diese nationale Auszeichnung erkennt unsere gelebte Unternehmenskultur ebenso wie die gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern, dem Betriebsrat und der Führung an“, so Karl-Heinz Brand, tegut... Geschäftsleitung Mensch und Arbeit.

 
Hintergrund

Das Konzept des Wettbewerbs stammt aus den USA. Dort heißt er „Great Place To Work“. In den USA finden die Wettbewerbe bereits seit 1998 statt, auf Initiative der EU-Kommission seit 2002 auch in derzeit 15 europäischen Ländern. Die Liste der ersten 50 „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2007“ sind automatisch für den europäischen Wettbewerb „100 Best Workplaces in Europe 2007“ qualifiziert. Die besten „Arbeitgeber Europas 2007“ werden am 15. Mai dieses Jahres in Dublin ausgezeichnet.
Mehr Informationen unter www.greatplacetowork.de

von Online-Redaktion