1. Platz beim Regional Star 2018

tegut… gewinnt mit dem Lieferanten Grundhöfer den 1. Platz beim Regional Star 2018 in der Kategorie Organisation

Pressebild 2 Urkundenubergabe P Grundhofer und T Heil

Die Lebensmittel Praxis und die Internationale Grüne Woche würdigen das regionale Vorzeigeprojekt im Rhein-Main-Gebiet

Das Konzept von Grundhöfer in Zusammenarbeit mit tegut… ist einzigartig und wurde nun in Berlin mit dem Spitzenplatz gewürdigt. Am 23. Januar nahmen Inhaber Peter Grundhöfer und Thorsten Heil den Regional Star entgegen. Der Leiter des Obst und Gemüseeinkaufs bei tegut…. freut sich, dass das Konzept der Bündelung der Waren für kleinere hessische Erzeuger die elfköpfige Jury überzeugte.

Förderung lokaler Erzeuger

Es wurden saisonbedingt von Frühling bis Herbst tegut… Märkte in Süd und Mittelhessen direkt mit regionaler Ware beliefert. Regionale Ware wird auf kurzen Wegen und damit umweltfreundlich von mehreren Erzeugern gebündelt, direkt an die einzelnen Märkte und damit in optimaler Qualität und Frische vom Feld angeliefert. Heil erläutert: „Wir definieren mit den Lieferanten im Vorfeld die Mengen, Preise und Qualitätsanforderungen. So haben alle Sicherheit und Garantie“. Das Besondere seien die Etiketten mit einem Foto der Erzeugerfamilien, das Logo der Bio-Anbauverbände und das Regionalfenster. So schaffe man bewusst für die Kunden die größtmögliche Transparenz.

„Es ist ein verdienter Sieg, weil …

… wir das Sprachrohr zwischen dem Erzeuger bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel sind“, erklärt Grundhöfer in der Bewerbung um die Auszeichnung. Man konzentriere sich auf die Erzeuger in der unmittelbaren Nähe um auch diesen auf der Bühne des LEH einen Platz zu bieten: „Kraft, Zeit und Erfahrungen werden in Anbaumethoden, modernste Technik und noch bessere Logistik investiert“, weiß Grundhöfer und sorgt dafür, dass gerade Obst und Gemüse aus der Region nicht mehr zu Preisen verkauft wird, die deutlich unter den Erzeugerkosten liegen.