Auszeichnung Bio-Preis der BioFach 2014

„Ein Herz für Bio Preis“ für tegut... Supermärkte

Bio-Apfel in Schale

Auf der BioFach, der Weltleitmesse für Bio-Produkte in Nürnberg, wurden die Mitarbeitenden von 11 tegut... Supermärkten für ihr überdurchschnittliches Engagement rund um das Thema „Bio“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jährlich von der Redaktion der Fachzeitschrift „Ein Herz für Bio“ verliehen.

Vielfalt an Bio-Produkten im Sortiment

Die Jury der Fachzeitschrift „Ein Herz für Bio“ legte besonderen Wert auf Umfang und Vielseitigkeit des angebotenen Bio-Sortiments. Als ebenso wichtig erachteten sie, ob den Kunden Bio-Produkte und das dazugehörige Hintergrundwissen aktiv näher gebracht werden und ob die Mitarbeitenden sich im Bereich Bio-Produkte fortlaufend weiterbilden.

Überdurchschnittlich viele Bio-Produkte

Die Teams der 11 tegut... Supermärkte haben ein Herz für Bio und das honorieren nicht nur die Kunden mit ihrem Einkauf. Diese Lebensmittel-Supermärkte haben überdurchschnittlich viele Bio-Produkte im Sortiment und sehr hohe Bio-Umsatzanteile von bis zu 45 % ihres Gesamtumsatzes. Im Durchschnitt erwirtschaften tegut... Supermärkte inzwischen 25% ihres Umsatzes mit Bio-Produkten. Dies ist einzigartig im Segment der klassischen Supermärkte bzw. Discounter mit einem durchschnittlichen Umsatzanteil im Bio-Sortiment von rund 4 Prozent.

Bio-Produkte aus Überzeugung

Ein solcher Erfolg ist nur möglich, wenn der Zuspruch vonseiten der Kunden stetig wächst und parallel dazu das tegut… Bio-Sortiment. Mittlerweile bieten tegut… Supermärkte rund 3.000 Bio-Produkte. Schon vor 30 Jahren begann das Fuldaer Lebensmittel-Unternehmen, Bio-Produkte ins Sortiment aufzunehmen und mit der heimischen Landwirtschaft zu kooperieren.

Das große Engagement wird gewürdigt

Thomas Gutberlet, tegut… Geschäftsführer, freut sich über die Auszeichnung in 2014, die vor allem das besondere Engagement der Mitarbeitenden würdigt. „Dies ist zudem eine deutliche Aufforderung für uns weiterzumachen.“ Die gestiegene Nachfrage nach Bio-Produkten zeige, dass die Menschen gute Lebensmittel fordern. „Seit jeher pflegen wir die Entwicklung langfristiger Lieferantenbeziehungen, um nicht nur das Bio-Sortiment in unseren Märkten weiterzuentwickeln und uns an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren.“

Bio-Preis für diese tegut… Supermärkte