tegut... Markt Marburg-Cappel erhält Blauen Engel

Erstmals in Deutschland klimafreundlicher Supermarkt ausgezeichnet

Urkundenübergabe des Blauen Engel für den tegut Markt Marburg-Cappel

Baustaatssekretär Gunther Adler hat heute dem tegut… Markt Marburg-Cappel das Umweltzeichen „Blauer Engel“ verliehen. Damit wird der tegut… Supermarkt als besonders energieeffizienter Betrieb ausgezeichnet, der ausschließlich klimafreundliche, natürliche Kältemittel verwendet. Adler: „Der Blaue Engel für Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte ist ein wichtiger Baustein für einen umweltverträglichen Einkauf.“

Welche Kriterien mussten für die Zertifizierung erfüllt werden?

„Wir mussten eine Vielzahl an verbindlichen Kriterien erfüllen, um den Markt mit dem Blauen Engel zertifizieren zu lassen: Von Türen an Pluskühlmöbeln über Photovoltaik auf dem Dach, der Verwendung natürlicher Kältemittel, eine Beheizung des Gebäudes mit der Abwärme der Kühlung, LED-Beleuchtung, Recyclingpapier für die Werbeprospekte bis hin zu Fahrradstellplätzen“, lässt uns Detlev Müller, Bereichsleitung Technik/Energie/Sicherheit wissen.

Auszeichnung hat Vorbildcharakter für den gesamten Lebensmitteleinzelhandel

„Wir freuen uns als erster Händler in Deutschland den Blauen Engel für unseren derzeit nachhaltigsten Markt zu erhalten. Diese Auszeichnung hat Vorbildcharakter für den gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandel“, sagt Thomas Gutberlet, Geschäftsführer von tegut… gute Lebensmittel. Der Energieverbrauch des klimafreundlichen Vorzeigemarktes ist 30 Prozent geringer als bei vergleichbaren älteren Märkten.

Die wichtigsten Fakten zum Blauen Engel und Nachhaltigkeit im tegut… Markt Marburg-Cappel im Überblick:

• Stromtankstelle:
    Hier tanken die E-Mobilisten derzeit kostenlos Ökostrom aus Wasserkraftwerken. Partner ist die RhönEnergie Fulda. Tagsüber und bei schönem Wetter fließt ein Teil des von unserer PV-Anlage erzeugten Stromes auch in die Ladesäulen.
  • LED im gesamten tegut… Markt:
    Brillantes Licht auf niedrigstem Verbrauchsniveau sorgt für eine gute Einkaufsatmosphäre. Die Beleuchtungsanlage ist mit ca. 20% der zweitgrößte Stromverbraucher im Markt.
  • Fußbodenheizung in Kombination mit Wärmerückgewinnung aus der Kälteanlage:
    Rund 1.100m² des Verkaufsraumes sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Dafür sind acht Kilometer Rohrleitungen verlegt worden. Die Abwärme kann so zu Heizzwecken kostenlos und vor allem umweltfreundlich genutzt werden.
  • Natürliches Kältemittel und Ökostrom:
    Unsere Kühlanlage arbeitet mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und vermeidet direkte Emissionen, ca. 75Tonnen/pro Jahr. Diese Technik ist für tegut… Standard, während viele andere Händler aufgrund der höheren Investitionskosten noch zögerlich sind. Da tegut... den Supermarkt und die Kühlanlage mit zertifiziertem Ökostrom betreibt, arbeitet die Anlage CO2-neutral.
  • Effiziente Kühlmöbel mit Glastüren und Abdeckungen:
    Die Glastüren der Pluskühlmöbel sorgen für eine enorme Energieeinsparung in der Größenordnung von zehn Vier-Personenhaushalten. Mit der sparsamen LED-Kühlmöbelbeleuchtung wird das System abgerundet und ist damit hocheffizient.
  • Intelligente Regelung aller Energieanlagen:
    Die in tegut…Märkten eingesetzte und individuell abgestimmte Gebäudeleittechnik sorgt dafür, dass alle Energieanlagen optimal aufeinander abgestimmt werden. Das nachgeschaltete Energiecontrollingsystem überwacht zusätzlich das Verbrauchsverhalten der Märkte.

Bildquelle: Jury Umweltzeichen / tegut –  Fotograf: Georg Kronenberg