tegut... Markt Marburg-Cappel ist der Zukunftsmarkt 2016

LebensmittelPraxis zeichnet für Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit aus

Thomas Fritzsche nimmt Auszeichnung entgegen

Am 20. April 2016 nahm Thomas Fritzsche die Auszeichnung „Supermarkt des Jahres 2016“ Kategorie Zukunftsmarkt für den tegut… Markt in Marburg-Cappel von der Lebensmittel Praxis entgegen.

Bio-Lebensmittel und effizientes, nachhaltiges Energiemanagement überzeugen die Jury

Der Filialgeschäftsführer ist stolz, seit Juni 2015 den bisher ersten und immer noch einzigen Lebensmittelmarkt in Deutschland zu führen, der den Umweltpreis „Blauer Engel“ trägt: „Dieser Preis bestärkt uns, dass wir mit dem Zukunftsmarkt auf dem richtigen Weg sind. Nicht nur nachhaltige Produkte wie Bio-Lebensmittel sind wichtig. Auch mit unseren Märkten können wir Ressourcen sparen“. Überzeugt hat die Jury das effiziente und nachhaltige Energiemanagement. Es werden ausschließlich klimafreundliche, natürliche Kältemittel verwendet, eine Technik vor der sich viele Händler aufgrund der hohen Investitionen noch scheuen.

LED-Beleuchtung, Stromtankstelle und eigene Sonnenkollektoren auf dem Dach

Der Energieverbrauch des klimafreundlichen Vorzeigemarkt ist 30% geringer als bei vergleichbaren älteren Filialen. Die Beleuchtung eines Supermarktes ist mit 20% der zweitgrößte Stromverbraucher im Markt. „Hier setzen wir bewusst im ganzen Markt LED-Beleuchtung ein, dies ist noch nicht state-of-the-art im deutschen LEH“, verdeutlicht Fritzsche. Der Markt Marburg-Cappel wurde 1970 erbaut und 2014 dann ein Jahr lang auf den neusten Stand gebracht: „Dazu gehören auch unsere Stromtankstellen mit kostenlosem Öko-Strom für die Kunden“, ergänzt der Filialgeschäftsführer. Geheizt werde klimafreundlich ausschließlich mit der Abwärme der Kälteanlagen. 21% des Strombedarfes werden durch die eigenen Kollektoren auf dem Dach produziert.