tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Migros Zürich übernimmt tegut... Handelsgeschäft

Weitere Expansion von tegut... geplant.

tegut... informiert

Das Handelsgeschäft von tegut... hat seit Anfang Januar 2013 einen neuen Eigentümer: die Genossenschaft Migros Zürich (GMZ). Die am 11. Oktober 2012 angekündigte Übernahme konnte inzwischen erfolgreich umgesetzt werden, nachdem die Europäische Kommission die kartellrechtliche Freigabe des Zusammenschlusses erklärt hat. Mit Sicherheit haben Sie hierzu noch viele Fragen. Mit diesem Schreiben versuchen wir bereits einige dieser Fragen zu beantworten.

Warum hat sich tegut… zu diesem Schritt entschlossen?

Als regionales Handelsunternehmen für gute Lebensmittel möchte tegut… seinen Wirtschaftsraum erweitern und einen größeren Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten. Im wettbewerbsintensiven deutschen Lebensmitteleinzelhandel hat tegut... erkannt, dass ein Wachstum mit neuen Märkten nur gemeinsam mit einem starken Partner zu realisieren ist.  Dieses Vorhaben will tegut… durch die Unterstützung und das Know-how der Genossenschaft Migros Zürich umsetzen.

Warum hat sich tegut… für die Migros Zürich entschieden?

Mit der Migros Zürich und tegut… haben sich zwei Unternehmen gefunden, die von ihrer Grund- und Wertehaltung sehr gut zusammen passen. tegut… wurde 1947 in Fulda gegründet mit dem Ziel, gute Lebensmittel und die Entwicklung von Menschen zu fördern. Für die Migros, die 1925 gegründet worden ist, stehen ebenso der Mensch und die Lebensqualität im Zentrum ihrer Geschäftspolitik. Produkte zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft sind beiden Unternehmen zentrale Anliegen. tegut... wie auch Migros weisen eine hohe Glaubwürdigkeit aus und verfügen über eine ausgezeichnete Reputation.

Was wird an die Migros Zürich übergehen?

Die Migros Zürich wird die Sparte Handelsbetriebe der tegut…Gutberlet Stiftung & Co. KG übernehmen. Zu dieser Sparte gehören die 280 tegut… Märkte in Hessen, Nordbayern, Thüringen sowie in Göttingen und Mainz, die tegut… Logistik sowie die tegut… Zentrale in Fulda.

Was bleibt weiter im Besitz der Familie Gutberlet?

Die weiteren Betriebe, insbesondere die Produktionsbetriebe herzberger bäckerei, kff (kurhessische fleischwaren fulda) sowie die landwirtschaftlichen Betriebe, verbleiben bei der W–E–G Stiftung & Co.KG (früher Gutberlet Stiftung & Co.KG). Nach der Übernahme durch die Migros wird die Zusammenarbeit von tegut… mit den Produktionsbetrieben und den Lieferanten bestehen bleiben.

Wie steht die Familie Gutberlet zum Verkauf des tegut… Handels an die Migros?

Wolfgang Gutberlet und Thomas Gutberlet, heutiger tegut… Vorstandsvorsitzender, sind von der zukunftsweisenden Ausrichtung von tegut… überzeugt: „Mit der Migros haben wir nicht nur einen leistungsfähigen Partner gefunden, sondern auch einen, der eine Kultur pflegt, die den Bemühungen von tegut… entspricht. Dank der Kraft und Unterstützung dieses großen Unternehmens wird tegut… seinen Wirkungsraum erweitern können“, so Wolfgang und Thomas Gutberlet.

Warum hat sich die Migros für tegut… entschieden?

Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, sieht in der Übernahme von tegut… großes Potenzial: „Ich freue mich außerordentlich, dass der Erwerb von tegut… zustande gekommen ist. Dank der exklusiven Kooperation mit der Migros wird tegut… wieder wachsen und das einzigartige Profil gestärkt. Wir sind außerdem überzeugt, dass tegut… von der Migros als weltweit führender Eigenmarken-Hersteller profitieren wird.“

Prof. Dr. Edi Class, Präsident der Verwaltung der Genossenschaft Migros Zürich, betont, dass das traditionsreiche Unternehmen tegut… dem Gedankengut der Migros nahe steht: „Migros wie auch tegut… pflegen einen verantwortungsvollen Umgang gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden und Umwelt. Wir werden die erfolgreiche 65-jährige Geschichte von tegut… nach der Devise ‚ Migros bleibt Migros – tegut… bleibt tegut…‘ weiterführen“.

Was bleibt, was wird sich ändern?

Die Migros sieht mit ihrem langfristigen Engagement die Chance, dass das Profil von tegut… gestärkt wird und das Unternehmen wachsen kann. tegut… bleibt eine eigenständige Gruppe mit Sitz in Fulda. Die zukünftige Kooperation wird von einem gemeinsamen Verständnis für Ökologie, Ökonomie, Nachhaltigkeit und Gesellschaft geprägt sein. Die Migros wird einen zweistelligen Millionenbetrag in die Aufwertung und Ausweitung des tegut… Filialnetzes investieren. Die Zentrale verbleibt in Fulda wie auch das Handelsgeschäft mit über 5000 Mitarbeitenden unter der Geschäftsleitung von Thomas Gutberlet.

Haben Sie weitere Fragen?

Bitte schreiben Sie uns: tegut… Kundenbetreuung, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda, per E-Mail: info@tegut.com oder rufen Sie an Tel. 0800 0002233 (kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)

Porträt Migros

Die Migros wurde 1925 von Gottlieb Duttweiler gegründet und ist das grösste Detailhandelsunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen betreibt u.a. 550 Super-/Verbraucher-Märkte in der Schweiz, beschäftigt über 83000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt gut 2 Millionen Genossenschafter (Mitglieder). Im Jahr 2011 erzielte die Migros im genossenschaftlichen Detailhandel einen Umsatz von 21 Mrd. Schweizer Franken.

Die Migros besteht aus zehn regionalen Genossenschaften. Die Migros Zürich ist mit einem Umsatz von 2.54 Mrd. Schweizer Franken die zweitgrösste Migros-Genossenschaft und Marktleaderin in ihrem Wirtschaftsgebiet. Sie beschäftigt 8700 Mitarbeitende und betreibt u.a. 100 Super-/Verbrauchermärkte, 33 Fachmärkte, 45 Gastronomie-Betriebe sowie 5 Klubschulen, 5 Fitnessparks und 3 Golfanlagen. Ende August 2012 eröffnete die Migros Zürich in Zusammenarbeit mit Alnatura den ersten Alnatura Bio-Supermarkt in der Schweiz. Ein weiteres Engagement der Migros Zürich ist die Lancierung von Premium-Fitnessanlagen in Deutschland: Am 19. November 2012 wird die erste Anlage unter dem Namen Elements in München eröffnet.

von Online-Redaktion