tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

17 tegut…-Studenten machen Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt

Verabschiedung der tegut...-Betriebswirte am 28. Juli 2015

tegut Studenten Verabschiedung 2015

„Sie haben ihre Ziele erreicht, ganz gleich, ob sie sich durch das Studium durchgebissen, durchgekämpft oder durchgeschlängelt haben“, so beginnt Prof. Dr. Lothar Jordan, Leiter des gleichnamigen Bildungsunternehmens, seine Rede zur Abschlussfeier für 17 tegut… Studenten, die nach einem dreijährigen Studium zu Staatlich geprüften Betriebswirten unterschiedliche Führungspositionen im Unternehmen tegut… einnehmen werden.

In 14 Jahren durchliefen über 250 Studierende das Ausbildungsprogramm "tegut... Stipendium"

Vor allem das sensible Zusammenspiel von Emotion und Motivation betonte Jordan in seiner Ansprache vor den Absolventen und wies mit einem Fingerzeig auf die Wichtigkeit der Balance der beiden Komponenten für die bevorstehenden Aufgaben hin. Die vertrauensvolle Kooperation mit dem Unternehmen tegut… besteht bereits seit vielen Jahren, so lässt sich bilanzieren: In den letzten 14 Jahren haben über 250 Studierende dieses Ausbildungsprogramm durchlaufen.

Schulische und praktische Erfahrungen, Einsatzwillen, Eigeninitiative und Lernbereitschaft

„Über die gesamte Ausbildungszeit hinweg haben die Studierenden schulische und praktische Erfahrungen gesammelt, an Förderseminaren und Warenfachqualifikationen teilgenommen“, betonte Karl-Heinz Brand, tegut…Geschäftsleitung Personelles und lobte gleichzeitig den unbedingten Einsatzwillen, die Eigeninitiative und die Lernbereitschaft des diesjährigen Abschlussjahrgangs.

Zehn Betriebswirte übernehmen die stellvertretende Geschäftsführung von tegut... Supermärkten

Dass es sich aber um keine Verabschiedung im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr um eine zweite Begrüßung handle, hob der tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet hervor. Zehn frischgebackene Betriebswirte übernehmen nach ihrem Abschluss beispielsweise die stellvertretende Geschäftsführung in verschiedenen tegut… Filialen. Den Rollenwechsel vom Trainierenden zum Trainer mit Mitarbeiterverantwortung stellt er besonders heraus. „Finden Sie heraus, welches Führungsverhalten zu ihnen als Mensch passt und so können sie Zukunft und Erfolg gestalten und Spuren hinterlassen.“ Dass das Lernen mit dem Abschluss nicht aufhöre, sondern immer wieder Lernphasen auch in der Praxis notwendig seien, unterstreicht Gutberlet.

Ausbildungshöhepunkte: Fairtrade-Award, Theater-Workshop und verschiedene Exkursionen

Der Studienleiter Marcus Röder erinnert sich mit einem Schmunzeln an die vergangenen drei Jahre zurück und lässt Ausbildungshöhepunkte Revue passieren. „Sie haben sich von Bildung begeistern lassen“, so Röder. So haben die Studenten erfolgreich an einem Fairtrade-Award teilgenommen, einen Theater-Workshop absolviert und verschiedene Exkursionen zu produzierenden und verarbeitetenden Betrieben  unternommen. Seinen Schützlingen gab der Klassenmentor die Worte Goethes mit auf den Weg: „Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“

Studentenvertreter beschrieben 3-jährige Studienzeit mit dem Wort "tun"

Die Zielerreichung haben auch die Studentenvertreter Judith Raber und Oliver Salmen thematisiert. Sie füllten die Buchstaben des kleinen Wörtchens „tun“ mit Leben: Das „t“ steht für den Tatendrang. Das „u“ wurde mit dem Adjektiv „unerschrocken“ beschrieben und das „n“ mit „nichtsdestotrotz“, denn auch das Scheitern ist menschlich und gehört zum Prozess dazu. Als Jahrgangsbeste wurden Benedikt Grob (1,7), Judith Raber (1,7) und Janine Wenchel (1,8) ausgezeichnet.

tegut... gratuliert folgenden Betriebswirten zum erfolgreichen Abschluss

Aljoscha Jonathan Brock, Thomas Claaßen, Benedikt Ernst, Samet Eroglu, Benedikt Grob, Sebastian Jaster, Jonas Klippert, Tristan Meyer, Pascal Möller, Tina Muckisch, Suat Öcalan, Malte Pilharz, Judith Raber, Oliver Salmen, Stefan Trautmann, Janine Wenchel und Sascha Wenting.

von Online-Redaktion