tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Abondance Fermier Fromi

Steckbrief: Herkunft, Herstellung, Reifung, Geschmack und Verzehrempfehlung

Abondance AOC

Herkunft

Dieser Hartkäse aus roher Kuhvollmilch (min. 48 % Fett i. Tr.) stammt ursprünglich aus einem der Chablais-Täler südlich des Genfer Sees im Departement Haute-Savoie und wird heute auf einem kleinen Bauernhof hergestellt. Im 5. Jahrhundert hatten die Mönche der Abtei von Abondance das Herstellungsverfahren perfektioniert - ein großer Verdienst, von dem der Käse noch heute profitiert.

Herstellung

Die Herstellung ist auch heute noch rein handwerkliche Arbeit. Die rohe Vollmilch wird nach dem Melken so schnell wie möglich in Kupferkessel gefüllt und für die Einlabung auf 32° erwärmt. Anschließend wird der Käsebruch manuell mit der Käseharfe geschnitten. Anschließend holt der Käser mit einem Leinentuch den gekörnten Käsebruch heraus und lässt so die Molke zurück. Nun wird der Bruch 12 - 24 Stunden in einem Holzring gepresst. Gesalzen wird er entweder in der Lake oder manuell.

Reifung

Der Abondance AOC hat in kühlen, feuchten Kellern auf Fichtenholz sechs Monate Zeit um zu reifen. Währenddessen wird er zweimal pro Woche mit Salzwasser gewaschen.

Geschmack

Feiner, fruchtiger Geschmack mit leichter Haselnussnote.

Verzehrempfehlung

Der Abondance Fermier Fromi  bietet sich in warmem aber auch in kaltem Zustand für eine Reihe von Gerichten an. Sehr lecker für
die Komposition von Salaten, aber auch außerordentlich deliziös für Fondue und vieles mehr.

von Online-Redaktion