tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Apfelwein in der Dose: Pur, Sauer, Kirsch oder Cola

Bembel-with-Care-Geschäftsführer Benedikt Kuhn spricht über sein Erfolgsrezept

Benedikt Kuhn (re.), Apfelweinlieferant aus dem Odenwald (Hessen), hier im Bild mit Stefan Krämer (li.) von der Odenwälder Kelterei Krämer

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: die Geschichte von Bembel-With-Care. Als „eingefleischter“ Apfelweinfan hat der aus Heppenheim gebürtige Benedikt Kuhn ein einzigartiges Markenprodukt geschaffen. Bembel-With-Care ist heute nicht nur in Hessen ein angesagtes Kultgetränk mit stetig wachsender Fangemeinde, es entwickelt sich überdies zu einem echten Exportschlager weltweit. Benedikt Kuhn (35) ist der Mann, der die „Apfelwein-Revolution 2.0“ begründete und heute mit fünf Mitarbeitenden von Mannheim aus dafür sorgt, dass der Begriff „Bembel“ selbst in Ländern wie Russland, Polen, Singapur und Kenia Einzug hält. Wir haben den Heppenheimer interviewt, um seiner Erfolgsgeschichte auf die Spur zu kommen.

Herr Kuhn, eigentlich muss man englischsprachiger Hesse sein, um zu erahnen, was unter Bembel-With-Care zu verstehen ist. Wie kamen Sie auf diese außergewöhnliche Markenidee?

Benedikt Kuhn: Ich bin im Odenwald aufgewachsen und, wie viele Jugendliche dort, mit Apfelwein und entsprechenden Mixgetränken groß geworden. Ich liebe dieses Getränk einfach. Später, während meines Studiums, dachte ich dann im Rahmen einer Projektarbeit darüber nach, wie man das etwas altmodische Image des Apfelweins aufpeppen und für junge Menschen attraktiv machen könnte. Weil ich ihn so gern trinke, habe ich mir außerdem immer gewünscht, dass es Apfelwein „to go“ gibt, also für unterwegs, im Kühlregal von Tankstellen, griffig, praktisch und immer verfügbar, wenn man Lust darauf hat. Ich habe Bembel-With-Care also eigentlich für mich selbst kreiert (lacht)! Auf jeden Fall gehöre ich zur Zielgruppe. Meine Heimat – der Odenwald – liegt mir am Herzen: die Natur, die Streuobstwiesen und der Apfelwein! Der Name ist abgeleitet von „handle with care“, was so viel heißt wie „bitte sorgsam behandeln“. So unkonventionell wir auch sein mögen, Apfelwein ist für uns ein schützenswertes Kulturgut!

Apfelwein in Büchsen, so könnte man denken, ist nicht jedermanns Sache und für den einen oder anderen Traditionalisten nicht leicht zu nehmen. Diese Kombination ist es aber wohlgerade, die so überragend ankommt oder?

Natürlich haben wir, was Design, Werbung und Auftritt betrifft, ein ganz anderes Markenverständnis als die klassischen Apfelweintrinker. Was jedoch letztlich zählt, ist der Inhalt, und der kommt super an, weil er einfach gut schmeckt! Wir haben ein reines Naturprodukt aus Äpfeln der Odenwälder Streuobstwiesen, alles komplett biologisch, jedoch ohne Biozertifizierung, hergestellt und verarbeitet von einer alteingesessenen regionalen Apfelweinkelterei (der Kelterei Krämer in Reichelsheim, Anm. d. Red.), die seit Generationen ihr Handwerk betreibt. Wir arbeiten komplett ohne Konzentrate, Süßungsmittel oder andere Zusatzstoffe. Die eigentliche Innovation unseres Apfelweins ist, dass wir ihn mit etwas Kohlensäure versetzt haben. Für Puristen vielleicht ein Problem, aber nicht für unsere Kunden. Die sind begeistert von dem sehr milden und fruchtig-frischen Geschmack unseres puren Apfelweins genauso wie von den anderen Sorten: dem Apfelwein-Sauer, dem Apfelwein-Kirsch und vor allem auch dem Apfelwein-Cola.

 Wenn man auf Ihre Facebook-Seite schaut, dann muss man sagen, die Leute sind ja wirklich hin und weg, es gibt einen richtigen Kult. Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück?

Tatsächlich, all unsere Erwartungen wurden übertroffen, insbesondere von der Tatsache, welchen Stellenwert Bembel-With-Care mittlerweile auch weit außerhalb des traditionellen Absatzmarktes von Apfelwein hat. Wahrscheinlich ist es die besondere Mischung: eine frische, zeitgemäße, coole Marke und vor allem das wirklich gelungene Getränk, das in allen Geschmacksrichtungen überzeugt. Es kommt einfach rüber, dass wir eine neue Generation echter, authentischer Apfelwein- Fans sind, die ihr Bestes geben, um dieses einzigartige hessische Kulturgut in die Welt zu bringen! Dass es allerdings ein solcher Kult wird, davon hätten wir nicht zu träumen gewagt!

Richtig. Die Bembelzone (so wie Sie es nennen) wächst und wächst …

Ja, seit kurzem gibt es uns auch in Berlin und Nordrhein-Westfalen und unsere internationale Fangemeinde wächst ebenfalls. Wir haben tatsächlich Anfragen aus der ganzen Welt.

Mit Benedikt Kuhn sprach Reinhold Jordan, Textstudio Hofbieber, Rhön.

von Online Redaktion