tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Die tegut... Bienenfreuden

… für wieder mehr Summen und Brummen in der Natur

Denn das hat in den letzten Jahren drastisch abgenommen: Heutzutage sind in Deutschland ungefähr 75 % weniger Insekten unterwegs, als es noch vor ca. 30 Jahren der Fall war (Krefelder Studie 1989–2016).

Doch woran liegt das?

Die Gründe sind vielfältig: Von den Temperaturveränderungen durch den Klimawandel bis hin zur intensiven Landwirtschaft, welche den kleinen Lebenswesen die Wiesen und somit die Nahrung entziehen. Auch die Nistmöglichkeiten nehmen stetig ab, da kaum noch insektenfreundliche Gärten existieren.

 

Dabei sind Insekten für uns unentbehrlich!

Ohne sie kommt das ganze Ökosystem ins Wanken. So sind sie nicht nur Nahrungsgrundlage für etliche Tiere, sondern auch wir haben ihnen die gewohnte Vielfalt auf unseren Tellern zu verdanken: Rund 80 % aller Pflanzen sind abhängig von der Bestäubung durch Insekten – dabei spielen Bienen eine besonders große Rolle (bee-careful). So leisten Insekten einen enorm wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und funktionierender Naturkreisläufe!

 

Die tegut… Bienenfreude

Grund genug für uns von tegut… zu handeln: Eigens zu diesem Thema wurde eine Projektgruppe gegründet mit dem Ziel, Maßnahmen gegen das Bienensterben zu planen und umzusetzen. 

Der erste Schritt ist, überall da, wo es für uns möglich ist – nämlich auf tegut… eigenen Grünflächen nahe der Märkte und der tegut… Zentrale – Nisthilfen aufzustellen und Blühwiesen anzulegen. Große, geeignete Nisthilfen mussten jedoch erst noch gebaut werden. Für dieses Projekt haben sich kurzerhand ein gutes Duzend tegut… Mitarbeitende zusammengefunden, die in ihrer Freizeit aktiv zum Wohl der kleinen Krabbler beitragen wollten. Handwerkliche Erfahrung war nicht notwendig, denn es gab tatkräftige Unterstützung vom Bienenexperten Thomas Löw (Erlebnisimkerei Bienenreich) und vom Dachdecker- und Zimmermeister Marcel Ewald (Bildungszentrum Bau Osthessen Fulda). Und so schraubten, sägten und hämmerten die Kolleg*innen noch vor Corona-Beginn 2020 mit viel Enthusiasmus in der Lehrbauhalle Fulda. Für sein Engagement bat Marcel Ewald anstatt einer Entlohnung um eine Spende an den Mukoviszidose e. V. – diese hat tegut… 2021 offiziell an den Verein, der Menschen mit dieser seltenen Krankheit unterstützt, überreicht.  

 

Das Ergebnis der Bau-Aktion:

13 große, hölzerne tegut… Bienenfreude-Hotels, die einen perfekten Platz zum Nisten bieten – vor allem für Wildbienen, die besonders wichtig sind für den Erhalt der Artenvielfalt.
Und damit sich die neuen Bewohner der Hotels rundum wohlfühlen können und ausreichend Nahrung finden, werden wir die Grünflächen, auf denen die Nisthilfen stehen, nach und nach in blühende Wiesen verwandeln.

 

Möchten auch Sie aktiv werden?
Diese Möglichkeiten haben Sie: Die richtigen Produkte wählen

Wie so oft kann eine bewusste Lebensmittelauswahl viel bewirken.
So ist z. B. der Griff zu Bio-Lebensmitteln wichtig, um eine ökologische und damit insektenfreundliche Agrarkultur zu unterstützen. Beim Kauf von Honig am besten auf das Siegel „Echter Deutscher Honig“ achten oder direkt vom Imker kaufen – damit wird die wertvolle Arbeit des Deutschen Imkerbundes unterstützt, welche sich durch besonders strenge Umweltrichtlinien auszeichnet. 

 

Garten/Balkon insektenfreundlich gestalten

Dabei gilt: faul sein, ist unbedingt erwünscht. Den Rasen also nicht zu oft (und nicht zu tief) mähen, das „Unkraut“ mal wachsen lassen, auf Pflanzenschutzmittel verzichten und morsches Holz einfach liegen lassen – so wird der Garten zum reinsten Insekten-Paradies. Mit der Aussaat von Wildblumen (z. B. Bienen- und Hummelschmaus, Schmetterlingsbuffet) bieten Sie den Tierchen ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot – das geht im Blumenkasten auf dem Balkon genauso gut wie im Garten. Saatgut für eine blühende (Bienen-)Wiese gibt es auch in Ihrem tegut… Markt. Und wer Insekten – vor allem Wildbienen – einen Platz zum Nisten bieten möchte, kann sich eine Nisthilfe auf den Balkon oder in den Garten stellen – die gibt es zu kaufen, sie kann aber auch ganz einfach selbst gebaut werden!

 

 

  • Ein eigenes (Paten-)Bienenvolk halten. Für alle, die gern ihren eigenen Honig ernten möchten, gibt es auch die Möglichkeit, sich bei Imkern für Schnupperstunden oder Kurse anzumelden, um alles Wissenswerte über das Halten eines eigenen Bienenvolkes auf dem Balkon oder im Garten zu erfahren. Für das einfache Imkern auf dem Balkon eignet sich z. B. eine Bienenkiste (https://bienenkiste.de/) – damit soll sich ein Bienenvolk sogar in der Stadt pudelwohl fühlen.
  • Und für wen das nicht infrage kommt, kann im Rahmen von Bienenschutz-Initiativen eine Patenschaft für ein Bienenvolk übernehmen. Als Dankeschön werden Sie dann mit Honig „Ihres“ Volkes versorgt. Solche Patenschaften werden z. B. bei BeeGood, beim Bienenretter Bildungsprojekt oder bei bienenpatenschaft.info angeboten.

 

 

von Online-Redaktion