tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Basilikum

Pflanzen, ernten und verarbeiten

Basilikum ist eine Gewürz- und Heilpflanze aus der gleichnamigen Gattung Basilikum (Ocimum) der Familie der Lippenblütler. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie mehr über das Pflanzen, Ernten und Verarbeiten von Basilikum.

Basilikum pflanzen und ernten

Alle Basilikum Arten sind wärmeliebend und frostempfindlich. Viel Regen und Temperaturen unter 8°C können die Blätter verfärben.

Aussaat: Direktsaat ab Mitte Mai- Juni

Ernte: Vor und zu Beginn der Blüte und Juli bis Oktober,

Basilikum-Produkte
Die frischen wie die getrockneten Blätter werden als Küchengewürz verwendet und sind auch bei uns kaum mehr aus der Küche wegzudenken. Basilikum ist in der südeuropäischen, besonders der italienischen Küche eines der meist verwendeten Gewürze. Beim Trocknen ergeben sich allerdings Verluste des Aromas. Basilikum-Mazerat und -destillat sind Bestandteil mancher Kräuterliköre. Das ätherische Öl wird auch in der Kosmetikindustrie für Duftmischungen eingesetzt und in der Aromatherapie. Das feine Aroma der Blätter passt hervorragend zu Tomaten. Wir verwenden Basilikum meisten für Basilikum- Pesto.

Basilikum Rezepte 

Basilikum-Mousse von Frischkäse mit Tomaten

  • 500 g Quark
  • 2 El Sauerrahm
  • 300 g Sahne
  • 4 Blatt Gelatine
  • Basilikum
  • 3 Tomaten
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Gelatine einweichen und nach Packungsanleitung auflösen. Quark mit Sauerrahm verrühren und kräftig würzen. Tomaten abbrühen, die Haut abziehen und aushöhlen, in kleine Würfel schneiden und mit dem feingehackten Basilikum unterheben. Aufgelöste Gelatine schnell unterrühren und steif geschlagene Sahne unterheben. In Förmchen füllen und mindestens 4 Stunden gut kühlen. Mit frischen Basilikum garniert servieren.

Leckere Rezepte finden >

von Online Redaktion