tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Der Jo-Jo-Effekt: Was bedeutet er und wie können wir ihn vermeiden?

Der Jo-Jo-Effekt ist genau das, was wir nach einer Diät nicht gebrauchen können – nämlich, dass wir das mühsam reduzierte Gewicht recht schnell wieder drauf haben – und meist sogar noch mehr als zuvor. Und doch passiert gerade das nicht selten. 

Woran liegt es? Ganz einfach daran, dass unser Körper seit Urzeiten darauf ausgerichtet ist, unser Überleben zu sichern. Geben wir ihm über einen längeren Zeitraum (Wochen bis Monate, z. B. während einer Diät) nicht genug zu essen, fährt er seinen Stoffwechsel herunter, und das nur, um uns vor dem Verhungern zu schützen – unser Körper läuft also auf Sparflamme.

Und nicht nur das: Neben den Fettdepots werden leider häufig auch Eiweißvorräte abgebaut. Das hat zur Folge, dass die Muskelmasse weniger wird und sich unser Gesamtenergieverbrauch dadurch noch zusätzlich senkt, denn Muskeln verbrennen dreimal mehr Kalorien als Fettgewebe.

Wie kann ich den Jo-Jo-Effekt verhindern? Am besten so: Indem Sie Ihre tägliche Kalorienaufnahme beim Abnehmen nur moderat, also nicht drastisch herunterfahren, und zudem darauf achten, genügend Eiweiß zu essen. Wenn Sie dann noch ein wenig mehr Bewegung in Ihren Alltag einbauen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, Ihr Wunschgewicht locker zu erreichen – und auch langfristig halten zu können.

Übrigens: Mit dem Jo-Jo-Effekt nichts zu tun haben die kleinen Gewichtsschwankungen, die jeder von uns ab und an hat. Sei es durch ein reichhaltiges Festessen, hormonelle Schwankungen oder einfach so – es kommt eben immer mal wieder vor, dass die Waage am Morgen etwas mehr anzeigt als gewohnt. Das ist vollkommen normal und geht uns allen so – dann kann es helfen, einen Tag lang etwas weniger reichhaltig zu essen – und schon ist das Gewicht schnell wieder wie zuvor.

von Online-Redaktion