tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Mit Detox einfach mal Pause machen

Frühjahrsputz für den Körper! Mal so richtig aufräumen, sich von unnötigem Ballast befreien – wünschen wir uns das nicht alle?

Mit der Detox-Diät (detox = entgiften) können wir uns das kurzfristig ermöglichen: Wir machen damit Pause von üppigen Mahlzeiten, Süßigkeiten, Alkohol und nehmen unseren Körper (wieder) bewusster wahr. Befürworter der Diät sprechen auch gern davon, dass sie Detox nutzten, um zu „entschlacken“ und „angesammelte“ Giftstoffe loszuwerden.

Was steht auf dem Speiseplan? Viel frisches Obst und Gemüse, hauptsächlich in Saft- oder Smoothie-Form, ergänzt von reichlich kalorienfreien Getränken wie Kräuter- oder Früchtetees und Wasser. Kaffee und Alkohol sind dagegen tabu.

Für wen ist sie geeignet? Für jeden, der bewusst innehalten und deutlich achtsamer mit sich umgehen möchte, kann Detox ein guter Einstieg in eine langfristige Ernährungsumstellung sein. Besonders beliebt dafür ist die Zeit nach Silvester, um sich nach Plätzchen, Weihnachtsgans und Glühwein eine vitaminreiche Auszeit zu gönnen - und eventuell auch die über die Festtage zugelegten Kilos schnell loszuwerden.

Kritik: Der Mythos von den Schlacken, die unseren Körper vergiften würden, hält sich hartnäckig. Aber: Es ist und bleibt ein Mythos – denn Schlacken gibt es nicht. Das Tolle ist nämlich, dass sich unser Körper von Natur aus permanent selbst reinigt (vor allem über Leber, Niere, Haut und Darm).

Eine Detox-Diät ist auch nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Sie ist eher vergleichbar mit dem sogenannten Heilfasten

von Online-Redaktion