tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Die KptnCook-App

Eine App macht Appetit aufs Kochen!

Hand mit Handy auf dem KptnCook-App zu sehen ist

Mittags oder abends in Deutschland: Sie haben Hunger. Jetzt schnell noch etwas einkaufen und dann gemütlich kochen und essen – doch was? Wer kennt diese Situation nicht? Jeder zweite Berufstätige hat keine Idee, was er in den Pausen oder nach getaner Arbeit am liebsten essen möchte. Statt sich mit Fast Food oder Restaurantessen zu begnügen, bringt die KptnCook-App alles mit, was Menschen motiviert, den Kochlöffel zu schwingen. Wir stellen Ihnen in den folgenden Abschnitten diese App etwas näher vor.

App bietet Kochanleitungen, Einkaufslisten und Preisangaben

Tolle Rezepte, einfache Kochanleitungen und übersichtliche Zutaten- sowie Einkaufslisten – alles in einer App. Der besondere Clou ist zudem: Die Rezepte sind auf das marktübliche tegut... Sortiment abgestimmt. Sobald man sich also für ein Rezept entschieden hat, erhält man – fürs Einkaufen vor Ort – eine Preisangabe in Abhängigkeit der benötigten Portionenanzahl. Die App ist übrigens kostenlos und es gibt sie sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte (ab Anfang April 2016).

KptnCook-App im iTunes-Store herunterladen >

Drei Berliner - ein Ziel: Gutes Essen einfach und spielerisch gestalten

Ausgetüftelt haben die KptnCook-App drei begeisterte Berliner „Foodies*“, die mit der Idee 2013 ein Start-up-Unternehmen gegründet haben. Die aus der Ukraine stammende Produktmanagerin Polina Marchenko sagt: „Wie oft bin ich nach der Arbeit planlos durch den Supermarkt geschlendert, ohne rechte Idee, was ich aus den frischen, leckeren Lebensmitteln kochen könnte.“ Damit war sie nicht alleine, die beiden Mitgründer, Software- Entwickler Alex Reeg und Grafik- und Webdesignerin Eva Hoefer kannten diese Situation ebenso gut. „Unser gemeinsames Ziel war schnell formuliert: Menschen wieder zu gutem Essen anzustiften und das Kochen dabei so einfach und spielerisch wie möglich zu gestalten“, so Marchenko.

Jeden Tag drei neue Rezepte

Das Ergebnis ist eine superpraktische App, die einen täglich mit drei köstlichen Rezepten versorgt und es sogar Anfängern durch bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen kinderleicht macht, in der Küche selbst Hand anzulegen. „Jedes Rezept wird von uns vorher ausprobiert“, sagt Eva Hoefer. „Wir legen zudem großen Wert auf gesunde und ökologisch nachhaltige Lebensmittel.“ Von den drei Rezepten sind in der Regel zwei vegetarisch oder vegan und eins mit Fleisch oder Fisch. „Die Zubereitung dauert übrigens nie länger als 30 Minuten!“ Für die Rezeptrecherche ist eine Ernährungswissenschaftlerin aus dem Team verantwortlich, außerdem kooperiert das Jungunternehmen mit engagierten Foodbloggern, die regelmäßig in der App vorgestellt werden. Die App hat bisher mehrere Hunderttausend Downloads und ist dabei, den amerikanischen Markt zu erobern.

Wie funktioniert die KptnCook-App?

Täglich aufs Smartphone: drei ausgewählte Rezepte inklusive Zutaten- und Einkaufslisten sowie praktischen Kochanleitungen, die Schritt für Schritt in Bildern zum Erfolg führen. Nur das Zubereiten und den Abwasch muss man noch selbst erledigen. Nach diesen leckeren Essen ist aber auch das im Handumdrehen erledigt!

KptnCook-App im iTunes-Store herunterladen >

Probieren Sie die App aus und viel Spaß beim Nachkochen.

von Online-Redaktion