tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Eier-Resteküche: Gekochte Eier lecker verwerten

Mit diesen Tipps und Rezepten werden aus gekochten Eiern feinste Köstlichkeiten

Rezept Curry Eier

Der Osterhase hat es in diesem Jahr ganz besonders gut gemeint und es sind noch eine  Menge gekochte Eier im Osternest. Doch da sollen sie nicht liegen bleiben… denn aus gekochten Eiern lassen sich die tollsten Köstlichkeiten zaubern! Wir geben Tipps, wie lange hart gekochte Eier halten und welche Rezepte mit gekochten Eiern besonders lecker sind.

Wie lange halten hart gekochte Eier?

Das Hühnerei ist ein Naturprodukt und auch in gekochtem Zustand nur begrenzt haltbar. Hat das Ei eine intakte Schale so hält es sich bei Zimmertemperatur etwa zwei Wochen, im Kühlschrank maximal vier Wochen.  Ist die Schale des gekochten Eis jedoch angeknackst, können Keime eindringen, das Ei verdirbt schneller und sollte am gleichen Tag gegessen werden. Am besten lagern Sie übrig gebliebene Ostereier im Kühlschrank und verwerten sie  innerhalb weniger Tage.  

Wie erkennt man das gekochte Ei?

Oh je… Jetzt liegt doch tatsächlich ein gekochtes Ei zwischen den rohen Eiern im Kühlschrank. Wie findet man es wieder? Der Drehtrick hilft dabei! Man lässt das Ei auf dem Tisch um die eigene Achse wirbeln, wenn es sich schnell dreht ist es hart gekocht. In rohen Eiern „schwappt“ das Flüssige hin und her und es dreht sich viel schwerfälliger. Probieren Sie es aus, man sieht es sofort!

Gekochte Eier lassen sich vielseitig verwerten

Ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Hart  gekochte Eier können in raffinierte Gerichte verwandelt werden.  Wir haben für Sie im rechten Bereich dieser Seite eine vielseitige Auswahl  an Rezepten zusammengestellt, die garantiert nicht nur an Ostern ein Renner sind. Genießen Sie zum Frühstück z. B. einen frühlingshaften Kresse-Ei-Aufstrich zum knusprigem Baguette, zum Mittagessen einen leichten Gurken-Eiersalat oder zum Abendessen das würzige Curry mit Eiern und Kokosmilch.

von Online-Redaktion