tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Ein warmes Bier hilft bei Erkältung

4
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge
Warmes Bier

Zugegeben, ich habe es noch nie ausprobiert. Aber ein warmes Bier soll bei einer Erkältung wahre Wunder wirken. Das sagt zumindest der Volksmund. Und ist die Vorstellung nicht schön seine lästig laufende Nase oder den kratzenden Hals mit einem Bier entgegen zu wirken und sich so die Krankheitsphase zu versüßen? Ich denke ich bin nicht die Einzige, die diese Frage sofort mit ja beantworten würde. Aber was ist da nun wirklich dran? Lesen Sie selbst!

Das sagt die Wissenschaft

Seitens der Wissenschaft gibt es nur sehr wenige Untersuchungen die sich mit dem Thema Bier und Erkältung beschäftigen. Demnach sind die Erkenntnisse gering. Fakt ist jedoch: Bier ist ein sehr komplexes Getränk mit einer Vielzahl an Inhaltsstoffen unterschiedlichster Wirkungen. Enthält es zum Beispiel viele Mineralstoffe und B-Vitamine die für den Stoffwechsel wichtig sind, aber auch Alkohol, einen Anteil an Kohlenhydraten und Proteine sowie natürlich den Hopfen. 

Ja und was ist jetzt mit der Erkältung?

Die im Bier vorkommenden Hopfenzapfen und das Malz enthalten Bitterstoffe und ätherische Öle, die auf der einen Seite beruhigende und einschlafende Wirkung haben aber auch antibakteriell wirken und somit die Abwehr stärken. Und gerade ausreichend Schlaf ist wichtig, damit sich der Körper während einer Erkältung erholen kann und schnell wieder zu Kräften kommt. Dazu kommt die Wärme des Bieres, die den Stoffwechsel ankurbelt und uns ordentlich ins Schwitzen bringt. Infolge wird die Durchblutung verbessert und Giftstoffe können leichter aus unserem Körper befördert werden. Soweit sogut. Aber Bier enthält klassischerweise Alkohol und hier ist Vorsicht geboten. Alkohol schwächt das Immunsystem und wirkt diuretisch, d.h. er entzieht dem Körper Wasser. Gerade dieser Aspekt wirkt sich nicht besonders förderlich auf die Genesung einer Erkältung aus. Generell sollte man im Umgang mit Alkohol immer vorsichtig sein. Sie wissen ja, Alkohol bleibt Alkohol…

Der Hopfen als Heilpflanze

Hopfen fand bereits im 8. Jahrhundert medizinische Anwendung. Die Menschen setzten ihn unter anderem zur Behandlung von Milz- oder Lebererkrankungen, einige Jahrhunderte später auch als Schlaf- und Nervenmittel, ein. Heute noch wird der Hopfen in der Naturheilkunde als Schlaf- und Beruhigungsmittel eingesetzt. Daneben soll er helfen Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Verdauung fördern. Hopfen ist auch meistens Bestandteil zahlreicher Entspannungs- und Beruhigungstees, neben beispielsweise der Baldrianwurzel als Inhaltsstoff. Schauen Sie doch einfach mal nach beim nächsten Einkauf

Das wichtige zum Schluss: Wie schmeckt warmes Bier überhaupt?

Leicht erwärmtes Bier schmeckt bitterer als gekühltes Bier. Süßen mit Zucker oder Honig erlaubt.

Kurz und knapp:

Ein warmes Bier hilft bei Erkältung? JEIN. Bier kann uns beim Einschlafen helfen, da die im Hopfen und Malz enthaltenen Öle und Bitterstoffe eine beruhigende Wirkung haben. Die Wärme des Bieres wirkt schweißtreibend und hilft beim „entgiften“. ABER Bier enthält auch Alkohol, der das Immunsystem schwächt und dem Körper Wasser entzieht. Generell empfiehlt sich im Umgang mit alkoholischen Getränken immer Vorsicht.

von Online-Redaktion

2 Kommentare

  • Funktioniert das auch mit malzbier? Oder muss es bier sein

    Timo Martin - 29.01.2021 um 15:58 Uhr Antworten

    • tegut... tegut...

      Guten Tag Herr Martin,
      warmes Bier kann bei Erkältung helfen. Der Hopfen im Bier enthält ätherische Öle und Bitterstoffe, die den Schlaf fördern. Zudem wirken die Bitterstoffe antibakteriell und das hilft gegen Krankheitserreger. Um diesen Effekt noch zu verstärken wird das Bier warm getrunken, in kleinen Schlucken und am besten mit etwas Honig.
      Bei Fieber ist Alkohol tabu. Doch ansonsten gilt: Wer bei einer Erkältung zum aufgewärmten Bier greift, tut sich tatsächlich etwas Gutes. Da im Malzbier diese Bitterstoffe und ätherische Öle fehlen, wird dann nur die Wärme wohltuend sein.
      Es grüßt herzlich die tegut... Kundenbetreuung, B. Heinrichs.

      tegut... Kundenbetreuung - 03.02.2021 um 15:10 Uhr

Jetzt Vorteile sichern...