tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Fett ist nicht gleich Fett

Fett besteht aus verschiedenen Fettsäuren

Gesättigte Fettsäuren müssen wir nicht über die Nahrung aufnehmen. Denn diese kann unser Körper in Eigenproduktion selbst bilden. Gesättigte Fettsäuren kommen vor allem in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Butter und Schmalz aber auch in pflanzlichen wie Kokos- oder Palmfett vor. Essen wir zu viele davon, erhöhen sie den Cholesterinspiegel (vor allem das schlechte LDL-Cholesterin). 

Einfach ungesättigte Fettsäuren müssen wir ebenfalls nicht unbedingt mit unserem Essen aufnehmen, jedoch ist es gut, wenn sie darin vorkommen. Sie wirken sich nämlich günstig auf unseren Cholesterinspiegel und unser Herz-Kreislaufsystem aus! Enthalten sind sie z. B. in Raps-, Olivenöl und Nüssen.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren kann unser Körper nicht selbst herstellen, wir müssen sie also über das Essen aufnehmen. Keine Sorge – mit einer ausgewogenen Ernährung nehmen wir genug auf. Worin sie enthalten sind? Z. B. in Walnüssen, Kürbiskern-, Distel- und Sonnenblumenöl sowie in fettreichen Fischsorten (Lachs, Hering). Sie wirken sich, ebenso wie die einfach ungesättigten, positiv auf unseren Cholesterinspiegel und unser Herz-Kreislaufsystem aus.

 

von Online-Redaktion