tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Frischer Knoblauch und Knoblauchbutter

Was hilft gegen Knoblauchgeruch?

Knoblauch

Knoblauch ist ein optimales Gewürz für mediterrane, asiatische, orientalische Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte. Im folgenden Artikel beantworten wir Ihnen Fragen rund um den Knoblauch und wir haben ein paar Tipps für die Zubereitung.

Was ist Knoblauch?

Knoblauch gehört zur Familie der Lauch- und Liliengewächse. Er ist eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Die sogenannte Knolle (eigentlich sind es verdickte Blattstiele) besteht aus kreisförmig um eine Hauptzehe Angeordnete Einzelzehen. Ihr Geschmack ist würzig, zwiebelähnlich scharf.

Knoblauch zubereiten

Frisch verwendet schmeckt die Knolle am allerbesten. Dazu die Knoblauchzehen abziehen, fein schneiden oder durch die (Knoblauch-) Presse drücken. Blitzmethode fürs Knoblauchschälen: mit einer breiten Messerklinge auf die Zehe drücken, so löst sich das Innere fast von selbst heraus. Und dann noch ein Tipp von den Kochprofis: Knoblauch soll sein Aroma noch besser verteilen, wenn er mit Salz fein verrieben wird.

Knoblauch braten

Das Erhitzen mildert die Schärfe der Knoblauchknolle. Für Wok-Gerichte oder Currys den Knoblauch nur kurz in Öl andünsten – so bleibt der Geschmack und die Inhaltsstoffe am besten erhalten. Saucen, Suppen, Eintöpfe, Kurzgebratenes sollten immer erst am Ende der Garzeit mit der frisch zerkleinerten Würze abgeschmeckt werden. Für Schmorgerichte und Braten: Knoblauchzehen mit einem breiten Messer platt drücken und komplett zugeben.

Frischer Knoblauch: Ein Hit für Dips

Frischer Knoblauch würzt Dips, Marinaden und ist unentbehrlich für z. B. klassische Würzmischungen wie die Gremolata aus Knoblauch, Zitronenschale und Petersilie zum Mailänder „Osso-Bucco“, die mediterrane Aioli (Knoblauchmayonnaise) oder das griechische Zaziki. Für einen „Hauch Knoblauch“ reicht es dagegen, Schüsseln, Töpfe und Pfannen vor dem Kochen mit einer Zehe auszureiben.

Knoblauch konservieren

Knoblauch lagert man wie Zwiebeln kühl, trocken, dunkel und luftig. Ideal sind Vorratsschrank oder Keller. Zum Konservieren: Zehen abziehen, in Gläser geben, mit Olivenöl auffüllen. Toller Nebeneffekt: Das Öl erhält ein fantastisches Aroma – Klasse für Dressings und Saucen!

Knoblauchbutter und Knoblauchbutter selbstgemacht

Die Knoblauchbutter ist perfekt für Grillfleisch, gekochte Kartoffeln, zum Brot überbacken und vieles mehr. Knoblauchbutter kann man fertig kaufen oder selbst frisch zubereiten.

Wie Sie selbst Knoblauchbutter zubereiten zeigen wir Ihnen in zwei verschiedenen Varianten eine Chili-Knoblauchbutter und eine Basilikum-Knoblauchbutter.

Chili-Knoblauchbutter – Zutaten (für 50 g Butter):
1 Stück getrocknete Chilischote, 50 ml Passata, 125 g Tomatenmark, 0,5 El Tomatenmark, 50 ml Weißweinessig, 3 El Zuckerrübensirup, 0,5 Tl rauchiges Paprikapulver, 1 Prise(n) grobes Salz, 1 Prise(n) Pfeffer (aus der Mühle), 4 El Apfelsaft, 50 g weiche Butter, 0,5 Knoblauchzehe, 1 El Sambal Oelek

Chili-Knoblauchbutter – Zubereitung:
Für die Chili-Knoblauchbutter Knoblauch abziehen, fein hacken, mit Butter, Sambal Oelek, Tomatenmark (1/2 El) gut vermengen, mit einer Prise Salz würzen und auf Butterbrotpapier geben. Zu einer Rolle geformt bis zum Servieren im Kühlschrank lagern. Schmeckt gut zu Hamburgern, Steaks, Würstchen und Geflügelfleisch vom Grill .
Tipp: Im Kühlschrank gelagert ist die Chili-Knoblauchbutter ca. vier Wochen haltbar.

Basilikum-Knoblauchbutter – Zutaten:
30 g Pinienkerne, 1 Topf Basilikum, 1 Knoblauchzehe, 125 g weiche Butter, Salz, Chilipulver

Basilikum-Knoblauchbutter – Zubereitung:
Pinienkerne bei mittlerer Hitze in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, anschließend fein mahlen. Blättchen vom Basilikum zusammen mit Knoblauchzehe fein hacken. Weiche Butter schaumig aufschlagen, Pinienkerne, Basilikum, Knoblauch zugeben, gut verrühren, mit Salz, Chilipulver würzen.

Knoblauch-Rezepte

Ob für eine köstliche Marinade für BBQ-Nackensteaks mit Frühlingssalat oder Lachsfilet im Grillpäckchen  - für Dips oder Salate - Knoblauch ist sehr vielseitig einsetzbar. Wir haben für Sie am rechten Rand eine Auswahl an Knoblauch-Rezepten zusammengestellt.

Was hilft gegen Knoblauchgeruch?

Petersilie oder Kardamomsamen kauen oder etwas Milch trinken. Zudem wirkt gegarter Knoblauch weniger stark nach als frisch verzehrter. Auch die Kombination mit Ingwer scheint die „Knobi-Fahne“ etwas abzumildern.

Sie möchten regelmäßig weitere nützliche Informationen, Tipps und Tricks rund um gute Lebensmittel erhalten? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter, um immer bestens informiert zu bleiben.

von Online-Redaktion