tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Future Food - Gemüse/Salat

Future Food - Chicorée aufgetürmt auf einem Holzbrett

 

WARUM SIND GEMÜSE UND SALAT NACHHALTIG?

Viele Gemüse- und Salatsorten werden in Deutschland regional je nach Saison im Freiland angebaut und stehen uns ohne großen Transportaufwand zur Verfügung. So gelangen sie knackig frisch auf unsere Teller und die Umwelt wird geschont, denn der CO2-Ausstoß lässt sich dank der kurzen Wege gering halten.

Wer Gemüse und Salat saisonal kauft, erlebt die Jahreszeiten bewusster, profitiert von der Vielfalt der Sorten und ihrer unterschiedlichen Nährstoffe und handelt ökologisch: Auf importiertes Gemüse lässt sich so weitgehend verzichten. Dank winterfester Gemüse- und Salatsorten wie GrünkohlChicorée und Feldsalat sind wir auch in der kalten Jahreszeit gut versorgt.

Um sicherzugehen, dass Böden, Grundwasser und der eigene Körper nicht mit dem Mineraldünger Nitrat belastet werden, sollten Sie beim Einkauf auf Bioprodukte zurückgreifen.

WARUM SIND GEMÜSE UND SALAT GUT FÜR DEN KÖRPER?

Gemüse und Salat gehören zu den Lebensmitteln mit einer der höchsten Nährstoffkonzentration überhaupt. Es lohnt sich, sie in die tägliche Ernährung zu integrieren, und dabei heißt es: Je bunter die Gemüse- und Salatvielfalt, desto größer ist auch die Nährstoffvielfalt.

Das Superfood Grünkohl enthält z. B. wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Eisen. Artischocken enthalten Inulin, einen Ballaststoff, der sich günstig auf den Darm auswirken kann. Mais versorgt den Körper mit Mineralstoffen sowie mit Beta-Carotin und ist ein Folsäurelieferant. Das sind nur einige wenige Beispiele für wertvolle Inhaltsstoffe, die in unterschiedlichen Gemüsesorten stecken.

Auch Salate enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe (vor allem Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen und Magnesium) sowie Antioxidantien, die dazu beitragen können, unser Krankheitsrisiko zu mindern und unser Wohlbefinden zu steigern.

von Online-Redaktion