tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Grand Cru du Jura

Steckbrief: Herkunft, Herstellung, Reifung, Geschmack und Verzehrempfehlung

Grand Cru du Jura

Herkunft

Der Grand Cru du Jura stammt aus La Longeville, einem kleinen Ort im Departement Doubs in der Region Franche-Comté, welcher in 904 Metern Höhe liegt.

Herstellung

Die Verarbeitung der Milch von den 20 Höfen aus der Umgebung beginnt mit dem Erwärmen in Kupferkesseln auf ca. 30°. Anschließend werden der Milch ausgewählte Fermente und natürliches Lab zur Gerinnung zugefügt. Der Bruch wird mit einer Käseharfe in weizenkorngroße Teilchen geschnitten und langsam auf 52° - 54° erwärmt, sodass der Masse die Flüssigkeit entzogen wird. Nun geht es ans Einbringen in perforierte Formen, aus denen die Molke gut abfließen kann.

Reifung

Wichtiger Faktor bei der Vorreifung ist das Bad in der Salzlake, dessen Qualität übrigens mit jeder Benutzung besser wird, sodass das Bad nur ein mal im Jahr gewechselt wird. Der Grand Cru du Jura reift insgesamt zwischen 6 und 12 Monaten auf Fichtenholzbrettern in speziell dazu konzipierten Kellern.

Geschmack

In seiner jüngeren Version präsentiert er sich mit einem fruchtigen, buttrigen Geschmack. Weiter gereift wird er komplexer und entwickelt Noten von geröstetem Brot.

Verzehrempfehlung

Selbstverständlich ist der Grand Cru du Jura eine Zierde auf jeder Käseplatte. Darüber hinaus bietet er sich aber auch in warmem oder kaltem Zustand für eine Reihe von Gerichten an. Sehr lecker für die Komposition von Salaten, aber auch außerordentlich deliziös für Fondue, zu Tartes, für Gratins, Soufflés und vieles mehr. Unser Fondue-Tipp: Probieren Sie den Grand Cru du Jura im Fondue, Sie werden es nicht bereuen.

von Online-Redaktion