tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Hochschulprojekt Eye Tracking erfolgreich abgeschlossen

Neun Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sammeln im tegut... Markt Wiesbaden praktische Erfahrungen

Feinkosttheke des tegut Marktes Wiesbaden Richard-Wagner-Straße

Am 23. Mai 2014 präsentierten die Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim ihre Ergebnisse der gemeinsamen Blickaufzeichnungsstudie. „Wir freuen uns, dass wir den Studenten die Möglichkeit geben konnten, in Wiesbaden die theoretischen Kenntnisse in die Tat umzusetzen. Denn nur so ist Entwicklung und Wachsen an Herausforderungen möglich“, lässt uns Thomas Gutberlet, tegut… Geschäftsführer wissen. „Für unsere studentische Projektgruppe im Studiengang Dienstleistungsmanagement, war es enorm wichtig, zusammen mit dem Handel in Deutschland, das Projekt umzusetzen“, ergänzt der betreuende Professor Dr. Hans-Joachim von Scheidt.

Kunden haben bei Studie geholfen

tegut... Kunden unterstützen Eye-Trackung-Analyse im Wiesbadener Markt. Zusammen mit Tobii, dem Anbieter der Eye-Tracking-Technologie, wurde das Studienprojekt entworfen und am 28. und 29. April im tegut… Markt in der Richard-Wagner-Str.86 in Wiesbaden durchgeführt. „Im Vorfeld haben wir aktiv Werbung für die Teilnahme gemacht. In den Wiesbadener Märkten haben wir mit Flyern und Plakaten die Kunden informiert. Schlussendlich haben uns 27 Kunden mit ihrer Teilnahme unterstützt“, verrät Dr. Jan Rutenberg, tegut… Marktforschung.

Wie wurde die Blickaufzeichnungsstudie durchgeführt?

Die Kunden wurden dabei mit einer mobilen Blickaufzeichnungsbrille und einem vorgegebenen Einkaufszettel ausgestattet, um dann in dem neugestalteten Markt einzukaufen. Abschließend haben die Studenten die Probanden befragt.

Was war die Motivation von tegut... ein solches Projekt durchzuführen?

„Unsere Motivation für das Projekt war zum einen die Praxiserfahrung der Studenten. Und zum anderen die Möglichkeit, Erkenntnisse zu gewinnen, wie wir dem Kunden den Einkauf intuitiv einfacher gestalten können. Was nehmen die Kunden wahr, wie orientieren sie sich und welche Informationen oder Schilder sind überflüssig?“, so Rutenberg. Gerade in dem umgebauten Markt mit dem neuen Ladenkonzept, sei es für tegut… wichtig, zu wissen, was der Kundenorientierung dient und was hinderlich ist. „Diese reale Fragestellung konnten die Studenten aufgreifen, um praxisrelevante Erfahrungen zu sammeln“, so von Scheidt. Die vorgestellten Ergebnisse werden die Verantwortlichen bei tegut… nun auswerten und in die Gestaltung des Ladenkonzepts und der Kommunikationselemente einfließen lassen.

von Online-Redaktion