tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Holunder

Holunderbeeren - schwarzer Holunder für Holundersaft

Ast mit Holunderbeeren und Holunderpunsch

Die Holunderbeeren des Holunder, vielerorts auch Hollerbeeren oder Fliederbeeren genannt, gelten als bewährtes Hausmittel bei Husten und Erkältungen. Wissenswertes über Saison, Verwendung und Rezeptideen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Saison von Holunder

Die dunkel-violetten bis schwarzen Beeren, die an Dolden wachsen, haben von August bis Oktober Saison. Holundersträucher wachsen nahezu an jeder Ecke in freier Wildbahn und sind somit für jeden zugänglich. Im Laden gibt es die Beeren in der Regel nicht zu kaufen. Selbst pflücken ist also angesagt.

Lagerung von Holunder

Holunder sollte nach dem Pflücken möglichst bald weiterverarbeitet werden, um Nährstoffverluste zu vermeiden. Kühl und dunkel gelagert können sie jedoch auch ein bis zwei Tage aufbewahrt werden.

Verarbeitung von Holunder

Am leichtesten läßt sich Holunder verarbeiten, wenn bei der Ernte ganze Dolden abgeschnitten werden. Zuhause können die Beeren dann mithilfe einer Gabel von den Ästchen abgestreift werden.

Verwendung von Holunder

Holunder enthält einen leicht giftigen Stoff, der durch Erhitzen jedoch vollständig zerstört wird. Deshalb dürfen Holunderbeeren nie roh gegessen werden. Holunder kann beispielsweise zu Kompott verarbeitet oder einfach entsaftet werden. Der Saft kann entweder sofort getrunken, haltbar gemacht oder zu Gelee weiterverarbeitet werden. In der Regel wird den Beeren etwas Zucker zugefügt, da die natürliche Fruchtsüße sehr gering ist.

Schnelle Rezeptidee – Holunderbeersaft

Streifen Sie 80 g Holunderbeeren von den Dolden ab und kochen Sie sie mir 1 Liter Wasser auf, lassen es für ca. 2 Minuten köcheln und anschließend ca. 10 Minuten ziehen. Gießen Sie die Flüssigkeit durch ein Handtuch in ein großes Gefäß und drücken Sie die verbleibenden Beeren kräftig aus. Geben Sie nun den Saft einer ausgepressten Orange und 1-2 El Ahornsirup zum Saft und genießen Sie den Drink noch warm.

Welche Wirkung hat Holundersaft?

Der wiederholte Genuss des warmen Saftes kann die Dauer der Erkrankung von etwa sechs auf nur zwei Tage verkürzen! Halsschmerzen sollen sich damit übrigens ebenfalls lindern lassen, wenn der Saft mit Honig im Verhältnis 2:3 zu Sirup gemischt und regelmäßig eingenommen wird.

Holunderblüten gegen Husten und fiebrige Erkältungen

Getrocknete Holunderblüten entwickeln ihre Wirkung durch einen heißen Aufguss besonders gut. Dieser wirkt entgiftend, schleimlösend und schweißtreibend, weshalb er bei Husten und fiebrigen Erkältungen angewandt wird.

Haben wir Ihren Appetit auf die köstliche Beere geweckt? Dann lassen Sie sich von der nebenstehenden Rezeptgalerie inspirieren oder besuchen Sie die tegut… Rezeptseite.
Viel Spaß!

von Online-Redaktion