tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Job-Erkundungs-Tage bei tegut...

Erste Einblicke in den Berufsalltag

Mitarbeiter räumen das Regal ein

Alle Bewerber für den Beruf Kauffrau/mann im Einzelhandel, die den Test und das persönliche Vorstellungsgespräch in der tegut… Zentrale gemeistert haben, werden zu den sogenannten Job-Erkundungs-Tagen (JET) eingeladen. Hier erhalten sie praktische Einblicke in den späteren Arbeitsalltag und können so umfassend prüfen, ob der anvisierte Beruf wirklich der richtige für sie ist. Schließlich dauert die Ausbildung drei Jahre.

Erkundungstage im späteren Ausbildungsmarkt

Bei den Bewerbertagen in der tegut… Zentrale in Fulda war Angela Emmler, 17 auch dabei und macht nun, ein paar Tage später die JET. Angela Emmler strahlt: „Das Vorstellungsgespräch war super! Es war ganz locker! Das Beste ist, ich kann die JET in dem Markt machen, wo ich meine Ausbildung anfangen werde. Das ist nah an meinem Wohnort und zur Berufsschule!“

Berufsbekleidung und Regale bestücken während den Erkundungstagen

Angela Emmler ist an ihrem ersten Probearbeitstag von den Marktmitarbeitenden herzlich aufgenommen worden und erhielt auch gleich die passende Dienstkleidung: Wie alle anderen trägt sie eine adrette Bluse mit bordeauxfarbener Fliege und langer Schürze. Zum Einstieg in die JET wird sie von Willi Gogel durch alle Bereiche des Marktes geführt. Anschließend erhält sie ihre erste Aufgabe: Ware auffüllen und die Artikel im Regal dem Layout entsprechend ordnen. Noch steht ihr der erfahrene Kollege zur Seite. Angela Emmler geht so tatkräftig ans Werk, dass sie nicht nur das ihr zugeteilte Regal tipptopp aufräumt, sondern die Nachbarregale gleich mit. Schnell und umsichtig ordnet sie alles ein und kontrolliert auch, dass keine Pakete im hinteren Bereich umgefallen sind.

Obst zur Verkostung anrichten

Als nächstes darf Angela Emmler, nach Einweisung und Einhaltung der hygienischen Vorschriften, Obst auf einem kleinen Tablett appetitlich anrichten und den Kunden zur Verkostung anbieten. Durch ihre offene und freundliche Art animiert, greifen viele Kunden gern zu. Als nächstes wird ihr gezeigt, wie Obst und Gemüse aufgefüllt und ansprechend präsentiert werden. Dann darf sie gleich alleine ran, weiß aber, dass die Kollegen in Rufweite und jederzeit ansprechbar sind. Die Aufgabe, den Bereich mehrmals am Tag zu kehren, übernimmt Angela Emmler ebenfalls.

Viel Bewegung als Kauffrau/mann im Einzelhandel

Am nächsten Morgen fängt sie um acht Uhr an und hilft beim Einräumen der frisch gelieferten Ware. Macht ihr die körperliche Arbeit nichts aus? „Überhaupt nicht. Bewegung ist doch prima! Einen Bürojob kann ich mir nicht vorstellen.“ Diese Tage im Markt haben Angela Emmler großen Spaß gemacht und sie darin bestärkt, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Bei dem Beurteilungsgespräch am selben Tag erhält sie von Magnus Weiß, dem Filialgeschäftsführer, eine ausführliche Rückmeldung zu ihrer Arbeit der letzten zwei Tage. Er freut sich, Angela Emmler sagen zu können: „Wir würden Sie gern einstellen.“

Einstellung und Vertragsunterschrift für die tegut... Ausbildung

Aus der tegut… Zentrale in Fulda kam der Ausbildungsvertrag, den sie gemeinsam mit ihrem späteren Ausbilder Magnus Weiß durchgesprochen und anschließend unterzeichnet hat. Im Sommer wird Angela Emmler bei tegut... ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel beginnen. Während unseres Gesprächs verrät sie mir: „Die Mitarbeitenden haben mich so warm empfangen und verabschiedet, sie waren hilfsbereit und entgegenkommend. Ich freue mich schon riesig, meine Ausbildung hier beginnen zu können!“ Zuvor stehen allerdings noch die Prüfungen zur mittleren Reife an, für die wir ihr alles Gute wünschen!

Heidi Gebhardt
Autorin, Hanau

von Online-Redaktion