tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Köstlicher Bagel

Bagels backen - Hefegebäck mit typischem Loch in der Mitte

Lachs Bagel mit Rucola

Frisch zubereitet und köstlich belegt sind Bagels ein außergewöhnlicher Genuss. Möglicherweise haben Sie schon einmal gehört, es sei aufwendig, sie selbst zu backen? Wir haben ein Bagel Rezept für Sie getestet und finden, dass es die Mühe auf jeden Fall wert und das Ergebnis einfach unvergleichlich gut ist!

Wie entstand der Bagel?

Über die Ursprünge des runden Hefegebäcks gibt es zahlreiche Vermutungen. Sicher ist, dass der Bagel (geprochen: Bäigel) der jüdischen Küche entstammt. Das typische Loch in seiner Mitte diente dazu, das Gebäck auf Stangen oder Schnüre aufreihen zu können, um so den Verkauf auf der Straße einfacher und sauberer zu gestalten. Ende des 19. Jh.s gelangte der Bagel durch jüdische Einwanderer nach Nordamerika, wo er sich seit den 1970er-Jahren großer Beliebtheit erfreut. Dort ist er heutzutage ein fester Bestandteil im täglichen Speiseplan und gilt als typisch amerikanisch.

Bagel Rezept mit Frischkäse und  Räucherlachs

Der Klassiker „Bagel and Lox“ – ein Bagel mit Frischkäse und Räucherlachs (wie hier abgebildet) – stammt aus der amerikanisch-jüdischen Küche. Populär wurde diese Spezialität vermutlich als koschere Alternative zum beliebten amerikanischen Frühstück „Eggs Benedict“.

Ein traditioneller Bagelteig besteht lediglich aus Mehl, Wasser, Hefe, Zucker und Salz. Nachdem die Zutaten zu einem glatten Teig verknetet sind (mind. 10 Min.), Muss dieser - wie bei Hefeteig üblich - abgedeckt an einem warmen, zugfreien Ort ruhen, um aufgehen zu können

Aus dem Teig zunächste Kugeln formen und dann mit dem Ende eines Rührlöffels jeweils ein Loch in deren Mitte bilden, das mit kreisenden Bewegungen auf ca. 4 cm Ø vergrößert werden sollte.

Das Kochen der Bagels (1 bis 2 Min.) - genannt „kettling" - bewirkt, dass sich die Poren an der Oberfläche des Teiges schließen und später beim Backen eine feste, stabile Kruste entsteht. In manchen Rezepten wird dem Kochwasser Honig, Malz, Zucker oder auch Salz zugesetzt, um den Bagels einen besonderen Geschmack zu verleihen.

Die gekochten Bagels können, wenn gewünscht, mit einem verquirlten Ei und/oder Milch bestrichen und z.B. mit Sesam bestreut werden. Anschließend nur noch backen und frisch genießen!

Viel Spaß beim ausprobieren.

von Online-Redaktion