tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Leckerer Lauch: Die vielseitig einsetzbare Gemüsestange

Beschaffenheit, Zubereitung und Verwendung des Lauchs

Abbildung es Lauch-Stängels

Lauch ist geradezu ein Klassiker in der heimischen Küche. Doch wie ist die Gemüsestange beschaffen, wie bereitet man sie richtig zu und was kann man alles Leckeres daraus zubereiten?

Wie sind die Beschaffenheiten des Lauchs?

Seine Wurzelseite ist bis zum Schaft weiß und schmeckt zwiebelig, süß-würzig. Seine langen grünen Blätter hingegen sind gemüseartig und mild-würzig. Beide Teile bilden zusammen ein harmonisches Ganzes und können ebenso gut einzeln verwendet werden.

Wo kommt der Lauch aus den tegut... Märkten her?

In den tegut… Märkten ist Lauch nahezu ganzjährig aus heimischem Freilandanbau (teils auch in Bio-Qualität) erhältlich, witterungsbedingt ergänzt durch Importe aus Frankreich.

Wie wird Lauch verarbeitet?

Äußere grüne Blattspitzen und Wurzelende abschneiden. Den Lauch längs halbieren und mit dem grünen Blattschopf nach unten zeigend unter fließendem Wasser waschen, um mögliche Erdreste am Übergang vom weißen zum grünen Teil entfernen zu können, die beim Heranwachsen des Lauchs dort hineingeraten sind.

Wie geht es mit der Zubereitung des Lauchs weiter?

Zum Schmoren in Stücke, zum Braten und für den Wok in feine Streifen schneiden. In Salaten schmeckt Lauch auch sehr gut, hierfür sollte er kurz in Salzwasser blanchiert werden – das trägt zum Farberhalt bei und der Lauch wird durch das kurze Erhitzen noch leichter bekömmlich.

Wie kann ich Lauch zubereiten?


Suppen

Lecker sind z. B. Lauchcreme- oder Kartoffel-Lauchsuppe. Er ist zudem Bestandteil vom klassischen Suppengrün (Suppengemüse), zusammen mit z. B. Möhren, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzeln und -grün.

Rahmgemüse

Lauch hierfür klein geschnitten in Butter oder Öl andünsten, etwas Gemüsebrühe angießen, ca. 10 Min. zugedeckt köcheln lassen, dann Crème fraîche, Schmand oder Sauerrahm zugeben, frische Gartenkräuter (Petersilie, Schnittlauch) unterheben und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Zitronensaft abschmecken.

Pfannengerichte

Lauch ist sehr anpassungsfähig und harmoniert daher mit jedem Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Fisch oder Tofu; lecker auch mit Eiern in Omeletts. Pikantes aus dem Ofen: Ob Aufläufe, Quiches, Tartes, Blechkuchen oder Pizzas – Lauch passt immer!

Salate

Lauch kann etwa zu einem fruchtigen Lauchsalat mit Apfel und Orange verarbeitet werden, der auch sehr lecker mit Ananas oder Mango anstelle der Orange schmeckt. Nudel-, Reis-, Kartoffel- oder Bulgursalate profitieren ebenfalls von der pikanten, leicht scharfen Würze des Lauchs.

Weitere leckere Rezepte mit Lauch finden Sie in unserer Rezeptdatenbank.

Wo ist Lauch noch einsetzbar?

  • Der helle Lauchteil kann durchaus anstelle einer Haushaltszwiebel verwendet werden. Er ist nicht ganz so saftig, dafür weniger scharf. Ein Rezeptklassiker, bei dem überwiegend der helle Teil des Lauchs zum Einsatz kommt, ist die „Vichyssoise“, eine milde Kartoffel-Lauchsuppe, die kalt gegessen wird.

  • Das Lauchgrün eignet sich hervorragend zum Braten in Wok oder Pfanne. In hauchdünne Streifen geschnitten, lässt es sich zudem ganz fantastisch als frisches Kräutergrün einsetzen.

Wo und wie lange kann ich Lauch aufbewahren?

Im Gemüsefach des Kühlschranks 1 bis 2 Wochen, angeschnitten in einer Dose oder in Klarsichtfolie verpackt 2 bis 3 Tage. Übrigens: Lauch lässt sich ganz leicht zubereitungsfertig einfrieren! Hierfür putzen, waschen, klein schneiden, blanchieren und in Gefrierbeutel verpacken; so bleibt er mindestens drei Monate haltbar.

von Online-Redaktion