Neuer tegut... Markt in Wiesbaden eröffnet 2022
Der tegut… Markt wird Teil des künftigen „Quartier Kaiserhof“

Der erste Spatenstich für den Neubau des sechsten tegut… Marktes in Wiesbaden ist getan. Die Baufirmen haben auf dem Gelände des ehemaligen American Arms Hotels an der Ecke Frankfurter Straße/ Victoriastraße ihre Arbeit aufgenommen. Der tegut… Markt wird Teil des künftigen „Quartier Kaiserhof“, in dem die Stadtentwicklungs- gesellschaft Wiesbaden mbH insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit 111 Appartements – alle barrierefrei und altersgerecht – errichtet.
Fokus auf Bio, Frische und Regionalität
„Auch in unserem neuesten Wiesbadener Markt dürfen sich die Kunden auf ein breites Bio-Sortiment, viele regionale Produkte und ein großes Angebot an frischen Lebensmitteln freuen“, kündigt Martina Becker, Leitung tegut… Expansion Mitte, zum Baubeginn am Kaiserhof an.
Sowohl das Obst- und Gemüse-Sortiment als auch die Frischetheke mit Wurst, Fleisch, Käse und Feinkost werden mit einem hohen Bio-Anteil überzeugen. Frische Bio-Backwaren aus der tegut… Hausbäckerei in Naturland- und Demeter-Qualität hält die Backstation bereit. Ein großes Angebot an Convenience-Artikeln zum Sofortverzehr oder für die schnelle Küche wird den Markt im Wiesbadener „Quartier Kaiserhof“ auszeichnen. Dazu gehört auch eine ansprechende Auswahl an vegetarischen und veganen Artikeln.
Der tegut… Markt mit rund 800 qm Verkaufsfläche wird mit nachhaltig arbeitenden Kühlmöbeln auf klimaneutraler CO2-Basis und energiesparender LED-Beleuchtung ressourcenschonend ausgestattet.
Architektonisch anspruchsvolle Punkthäuser in zentraler Lage
Die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH ist seit 1996 erfolgreich in der städtebaulichen Projektentwicklung tätig. In Wiesbadens Frankfurter Straße realisiert sie derzeit ein weiteres beeindruckendes Stück Stadtreparatur auf einer 2ha großen Konversionsfläche. Der Gebäudeabriss des ehemals militärisch genutzten American-Arms-Hotels ist seit November 2019 abgeschlossen. Im Frühjahr 2020 starteten die Erdbauarbeiten auf der Fläche für das neue „Quartier Kaiserhof“. Fußläufig zu der Wiesbadener „Rue“ – der Wilhelmstraße. Es werden insgesamt sechs architektonisch anspruchsvolle Punkthäuser mit 111 geförderten Appartements, barrierefrei und somit altersgerecht, realisiert. Eines der Gebäude wird komplett Rollstuhlgerecht errichtet. Auf der von d.i.i., der Deutschen Invest Immobilien, erworbenen Teilfläche werden etwa 80
bis 90 attraktive Eigentumswohnungen in acht Mehrfamilienhäusern entstehen. Anfang Mai erwarb das Wiesbadener St. Josefs-Hospital etwa 2.000 Quadratmeter von der SEG. Geplant sind 82 moderne Mini-Appartements und eine größere Wohnung für die am JoHo tätigen Ordensschwestern.
Hybrides Gebäude – Wohnen mit Nahversorgung und Parkmöglichkeiten
Das neue Gebäudeensemble ruht auf einem Sockel, der eine 800 Quadratmeter große Verkaufsfläche für den Nahversorger aufnimmt. Unter diesem Sockel wird wiederum die Tiefgarage angeordnet. Ein wahres hybrides Gebäude! Somit schließt die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden, die auch Bestandshalterin des Projektes sein wird, eine lang bestehende Versorgungslücke in diesem Viertel. Eine attraktive Freiraumgestaltung mitsamt einer Skulptur des Luftbrückendenkmals soll an die besondere Historie dieses Standortes erinnern. Angestrebt ist eine Fertigstellung der Neubauten innerhalb der nächsten zwei Jahre.