tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Der umweltfreundliche Bon ist da!

blaue Kassenbons

Seit 1. Januar 2020 gilt in Deutschland eine neue Verordnung: die Bonpflicht, oder wie es im Amtsdeutsch heißt, die Belegausgabepflicht für alle elektronischen Aufzeichnungssysteme. Egal ob nur ein kleines Produkt gekauft wird oder gleich ein ganzer Einkaufswagen voll, ein Päckchen Hefe oder eine elektrische Küchenmaschine mit Garantie – der Bon muss ausgedruckt und mitgegeben werden. Bedauerlich ist, dass diese Bons vielfach gleich wieder entsorgt werden. Doch in welche Tonne dürfen sie? Die bisher übliche Antwort lautete: In den Restmüll, weil mögliche unerwünschte Stoffe, wie z. B. Bisphenol S (BPS), enthalten sein können.

Der blaue Bon für die blaue Papiertonne

Doch ab sofort gilt: Der neue tegut… Bon auf blauem nachhaltigem Thermopapier ausgedruckt, darf ins Altpapier – also die blaue (in manchen Regionen auch grüne) Tonne – und über den Altpapierkreislauf recycelt werden.

Was zeichnet den umweltfreundlichen Bon aus?

Seinen Ursprung hat unser neues, blaues Öko-Bonpapier im Schwarzwald, und ist bereits mit verschiedenen Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet worden: So ist es frei von chemischen Entwicklern (phenolfrei), erstmalig sogar für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen, außerdem ist es beständig gegen Sonnenlicht und Feuchtigkeit. Als langlebig hat sich das neue Bonpapier ebenfalls erwiesen, es soll sogar länger als 35 Jahre haltbar sein – da kann man sogar überlegen, die Bons abzuheften …

Klare Sache, wir von tegut… handeln nachhaltig … und so erhalten Sie bei uns ab sofort bei jedem Einkauf einen umweltfreundlichen blauen Kassenbon ausgehändigt – ob zum Abheften oder fürs Altpapier: das entscheiden Sie.

 

von Online-Redaktion