tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Radieschen zubereiten

Saison, Lagerung, Verwendung und Zubereitung von Radieschen

Radieschenbund auf einem Holzbrett

Die Temperaturen werden wärmer und wir bekommen wieder richtig Lust auf frisches, knackiges Gemüse. Wie wäre es also mit leckeren Radieschen? Wir liefern Ihnen in den nachfolgenden Abschnitten Rezeptideen und wissenswerte Infos rund um Saison, Lagerung und Verwendung von Radieschen.

Wann haben Radieschen Saison?

Radieschen sind eine der Gemüsesorten, die nach dem kalten Winter als erstes wieder aus regionalem Anbau in die Märkte kommen. Sie werden im Frühling ab April geerntet und etwa bis Oktober zum Verkauf angeboten.

Lagerung von Radieschen

Nach dem Einkauf sollten die Blätter zügig mit einem Messer entfernt werden, da die Radieschen ansonsten schnell an Frische verlieren. Etwa ein Zentimeter des Grüns kann an dem Gemüse verbleiben. Dieses erleichtert später die Verarbeitung der Radieschen, da man etwas zum Greifen hat. So vorbereitet lassen sich Radieschen luftdicht verpackt für einige Tage im Gemüsefach des Kühlschranks lagern.

Was kann man mit den Radieschenblättern machen?

Bei Radieschen aus Bioanbau können schöne, zarte Blätter aufbewahrt und weiterverwendet werden. Kleingeschnitten geben sie Salaten und Gemüsepfannen ein besonderes Aroma und werten Gerichte auch optisch auf.

Vorbereitung von Radieschen vor dem Verzehr

Vor Verzehr sollten die Radieschen gewaschen und gründlich von Erde befreit werden. Anschließend abtropfen lassen und je nach Verwendung vierteln oder in dünne Scheiben schneiden.

Verwendung von Radieschen    

Radieschen werden in der Regel roh gegessen. Besonders lecker schmecken sie als frischer Belag auf Butterbrot mit Salz und Pfeffer oder in einem bunten Salat mit Frühlingszwiebel und Gurke. Außerdem lässt sich ein Quarkdip durch Radieschen aufpeppen, der z. B. zu Pellkartoffeln oder herzhaften Waffeln gereicht wird.

Schnelles Rezept: Radieschen-Guacamole

Zwei reife Avocados vom Stein und der Schale lösen. Mit 1 El Limettensaft und 3 Knoblauchzehen fein pürieren, mit Salz, Pfeffer abschmecken. Einige Radieschen waschen, fein hacken und unter die Guacamole rühren. Mit Schnittlauchröllchen bestreut zu Brötchen, Pellkartoffeln oder Gemüsesticks servieren.

Haben wir Ihren Appetit auf das knackige Gemüse angeregt? Dann lassen Sie sich von der nebenstehenden Rezeptgalerie inspirieren. Viele weitere Ideen finden Sie auf der tegut… Rezeptseite. An die Radieschen, fertig, los!

von Online-Redaktion