tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Spatenstich für neues tegut… Logistikzentrum in Hünfeld – Michelsrombach

Finale Nutzung ist für 2023 angedacht

tegut Mitarbeiter, Vertreter der Stadt Hünfeld und Vertreter der Baufirmen beim Spatenstich des neuen Logistikzentrum in Hünfeld
Gaben heute den offiziellen Startschuss zum Neubau des tegut… Logistikzentrums: Uwe Glück (Prokurist Bickhardt-Bau), Kathrin Wendt (Projektleiterin tegut… Logistik GmbH & Co. KG), Michael Egerer (Leiter Logistik und Mitglied der Geschäftsleitung tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG), Michael Hohenhaus (Projektleiter Generalplaner Firma Tollé), Michael Möller (Projektleiter Bau tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG), Martina Sauerbier (Stadträtin der Stadt Hünfeld) (von links)

Der Fuldaer Lebensmittelhändler tegut… gute Lebensmittel gab heute das Startsignal für die Realisierung des Neubaus des neuen tegut… Logistikzentrums in Hünfeld – Michelsrombach. Im Logistikpark Hessisches Kegelspiel unweit der A7 wurde der erste Spatenstich auf dem ca. 23 Hektar großen Gelände gesetzt.

tegut... stellt sich für die Zukunft auf und investiert in einen unteren dreistelligen Millionenbereich

tegut… ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und weiterhin auf Expansionskurs. „Mit dem Logistikzentrum in Hünfeld-Michelsrombach stellt sich tegut… für die Zukunft auf. Wir entwickeln und optimieren die bisherige Infrastruktur, um die tegut… Märkte effizient und zuverlässig zu beliefern und schaffen zusätzliche Kapazitäten zur Absicherung des Unternehmenswachstums“, erklärt Michael Egerer, tegut… Geschäftsleitung Logistik/Supply Chain Management. Das Unternehmen investiert einen Betrag im unteren dreistelligen Millionenbereich.

Automatisierungstechnik unterstützt zukünftige Prozesse

„Im neuen Logistikzentrum in Hünfeld-Michelsrombach werden über 800 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Bewirtschaftung und Auslieferung von ca. 17.000 unterschiedlichen Artikeln auf einer Gebäudefläche von über 90.000 Quadratmeter organisieren“, berichtet Kathrin Wendt, tegut… Projektleiterin Logistik. Automatisierungstechnik wird die zukünftigen Prozesse zusätzlich unterstützen: Die Firma SSI Schäfer aus Giebelstadt wird für tegut… ein automatisches Hochregallager mit ca. 38.000 Palettenstellplätzen und ein Behälterlager mit ca. 85.000 Behälterstellplätzen realisieren.

Visualisierung Logistik Neubau

Zentrale Lage im tegut... Einzugsgebiet ist ideal

In den kommenden Monaten wird der Untergrund des ca. 230.000 Quadratmeter großen Grundstücks für den Hochbau vorbereitet. So wird das Gefälle des Grundstücks mittels Böschungen und Stützbauwerken ausgeglichen. Die Hanglage des Grundstücks ist baulich eine Herausforderung, doch die zentrale Lage im tegut… Einzugsgebiet direkt an der Bundesautobahn A7 und die Grundstücksgröße sind ideal für tegut…“, erläutert Michael Möller, tegut… Projektleiter Bau.

Bei Planung wurde auf Nachhaltigkeit Rücksicht genommen

Im Laufe der Bauzeit werden auf dem Baufeld ca. 570.000 Tonnen Lockergestein und ca. 480.000 Tonnen Festgestein abgetragen und umgeschichtet. Dabei wurde innerhalb der Planung auf Nachhaltigkeit Rücksicht genommen, so dass fast alle Bodenmassen auf dem Baufeld wiederverwendet werden können. Der Start des Hochbaus ist im Frühjahr 2021 geplant, die finale Nutzung ist für 2023 angedacht.

Eine frühzeitige und kooperative Zusammenarbeit mit der Stadt Hünfeld, dem Bauamt in Fulda und weiterer zuständiger Behörden und Ämtern sorgte für einen reibungslosen Planungsverlauf mit guten Ergebnissen.

Riesen Gewinn für Stadt Hünfeld, aber auch ganze Region profitiert

Benjamin Tschesnok, Bürgermeister der Stadt Hünfeld, sagte zum Spatenstich des tegut… Neubaus: „Das ist ein riesen Gewinn für unsere Stadt, aber auch die ganze Region profitiert davon, dass bestehende Arbeitsplätze in der Region bleiben und viele neue geschaffen werden. Ich danke tegut…, dass sie viel Vertrauen in die Dynamik des Standorts Hünfeld gesetzt haben. Wir haben gemeinsam viel Kraft und Arbeit in die Entwicklung dieses Standorts investiert. Umso schöner ist es deshalb, dass wir jetzt gemeinsam beginnen können, die Ernte einzufahren.“

Michael Hohenhaus, verantwortlicher Projektleiter der Tollé Planungsgesellschaft mbH & Co. KG in Verden brachte seine Freude über den Baubeginn zum Ausdruck: „Ich bin überglücklich, dass wir nach einem langen und intensiven Planungsprozesses nunmehr mit der Realisierung des Objektes starten. Wir freuen uns und sind stolz auf das gemeinsam erreichte Ergebnis.“

Uwe Glück, Prokurist Bickhardt Bau AG gab einen Ausblick auf die nächsten Monate: „Wir bedanken uns für die Erteilung des Auftrages zur Herstellung der Erd-, Tief- und Straßenbauarbeiten sowie der Ingenieurbauleistungen. Als regionaler Komplettanbieter freuen wir uns, an diesem spannenden, sicherlich einem der größten Projekte im Landkreis Fulda, mitarbeiten zu können und unser technisches Knowhow einzubringen.“

Bildnachweis: © 2020 - Tollé Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, UM-Werbephotographie Ulrich Mayer, tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

von Unternehmenskommunikation