tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… Deko-Tipp: Ostergras anpflanzen

Mit essbarem Ostergras wird das Osternest zum echten Oster-Highlight

Kressenest

Das dekorierte Ostergras ist schon lange ein europäischer Brauch zum Osterfest. Es gilt als Symbol für neues Leben und den Frühling. Mit unseren Tipps pflanzen Sie Ihr eigenes Ostergras an und haben zu Ostern dann ein leuchtend grünes Osternest.

Welches Ostergras sollte man verwenden?

Wählen Sie zunächst Ihr persönliches Ostergras aus. Es eignen sich sowohl Kresse,- als auch Weizensamen für ein leuchtend grünes Ergebnis.Auch getrocknete Hülsenfrüchte eignen sich ganz hervorragend, um das Gras buchstäblich "sprießen zu lassen".

Was brauche ich zur Aussaat und Pflege des Ostergras

Alles, was Sie dazu brauchen sind Wasser, Getreidekörner oder getrocknete Hülsenfrüchte und Watte (oder Blumenerde). 

1. Als Pflanzgefäße können Sie alles verwenden, was Sie möchten. Ideal sind flache Schüsseln oder halbe Eierschalen genauso wie mit Frischhaltefolie abgedichtete Körbchen.

2. Legen Sie das jeweilige Gefäß großzügig mit Watte (oder Erde) aus und befeuchten Sie diese gut.

3. Streuen Sie nun die Hülsenfrüchte oder Getreidekörner dicht nebeneinander auf die Watte (oder Erde) und drücken Sie sie leicht fest.

4. Stellen Sie das Pflanzgefäß an ein helles Plätzchen und bewässern Sie das Saatgut jeden Tag. Dabei ist zu beachten, dass die Watte (Erde) gut feucht, aber nicht zu nass sein darf. Am besten eignet sich dafür ein Wassersprüher. Bei Zimmertemperatur und indirektem Sonnenlicht fühlt sich das Saatgut am wohlsten.

Ostergras rechtzeitig anpflanzen

Damit das Ostergras auch bis zu Ostern gewachsen ist, sollte man genügend Zeit einplanen. Je nach verwendetem Saatgut variiert die Wachstumszeit zwischen ein und zwei Wochen (Linsen etwa eine Woche, Roggen/Weizen etwa zwei Wochen).

Video: Ostergras aus Kresse in Ei-Form anpflanzen

Sie benötigen ein relativ flaches, wasserdichtes Gefäß, ein Stück Pappkarton und Kressesamen. Legen Sie den Boden mit Watte oder handelsüblichem Küchenpapier aus. Schneiden Sie sich aus dem Karton die Form eines Ostereis für ihr Ostergras aus und legen Sie diese als Vorlage auf den Watteboden. Füllen Sie nun die Kressesamen in das ausgeschnittene Ei und gießen sie die Samen mit Wasser  an. Wenn Sie die Samen schön feucht halten, beginnen Sie nach ca. 3-4 Tagen zu keimen. Nach 2 Wochen hat sich ein dichtes grünes Kresse-Ei gebildet.

 

von Online-Redaktion