tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Einkaufszettelpoesie Nr. 16

Einkaufszettelpoesie Nr 16
Einkaufszettelpoesie Nr. 16

"Du bist, was du isst." Wenn das stimmt, dann sagen Einkaufszettel viel über Menschen aus. Dieses Mal über einen Menschen, der aus Eichenzell stammt – oder zumindest mal dort war.

Jedes Produkt hier ist wie ein Puzzleteil. Setzt man die Teile richtig zusammen, ergibt sich ein klares Bild. Fangen wir mit „Grazia“ an. Das ist eine Zeitschrift, die meistens von Frauen gelesen wird, die häufig über 30 sind.

Auch Haarspray ist etwas, das in der Damenwelt des Öfteren verwendet wird. Der entkoffeinierte Kaffee treibt wegen seiner herzschonenden Wirkung das vermutete Alter der Schreiberin noch mal in die Höhe. Den macht sie sich am frühen Nachmittag, wenn sie mit ihrem Nymphensittich Herrn Vogel die Weltlage bespricht. Der ist sehr gesprächig, wenn er vorher ’ne neue Ladung Vogelsand bekommt, was seine Besitzerin daher in treuer Fürsorge macht.

Einkaufszettelpoesie Nr 16

Das Müsli ist fürs Frühstück gedacht, das unsere Schreiberin mit einem Ei abrundet. Das Suppengemüse verwandelt sich im Laufe des Tages nach altem Familienrezept in eine Gemüsesuppe, die Löffel für Löffel nach zu Hause schmeckt: etwas, an dem sogar Sterneköche scheitern. Dazu ein Blick in die „Grazia“, deren Geschichten glaubwürdiger klingen als so mancher Satz des US-Präsidenten.

Immer, wenn unsere Schreiberin von dem hört, hilft ein Tee mit Zitrone. Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte, auch gegen Unsinn. Und schon haben wir das Bild einer selbstbewussten Dame um die 55, die eine eigene Meinung und einen Vogel hat, ohne verrückt zu sein.

Übrigens hat die gute Dame auch sehr viel Humor. Schließlich hat sie die Zitronen extra nach unten gesetzt und zwar zum Inhaber der Apotheke in Eichenzell: Herrn SAUERmilch. Passt!

Schicken Sie Ihre Zettelfunde an die tegut… Marktplatz-Redaktion: info(at)tegut.com

Sie möchten noch mehr Einkaufszettelpoesie? Dann bitte hier entlang.

Von Dirk Henkelmann

von Online-Redaktion