tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut... Geschäftsführer Thomas Gutberlet über Spontanität

Thomas Gutberlet Portrait tegut... Geschaeftsfuehrer

tegut... Geschäftsführer Thomas Gutberlet fragt sich, wie oft es ihm in den letzten Wochen gelungen ist, spontan zu sein.

Im Ursprung bedeutet der Begriff „spontan“, etwas aus dem eigenen Entschluss heraus, aus freiem Willen zu tun. Frage ich mich nun, wie oft mir das in den letzten Wochen gelungen ist, werde ich nachdenklicher. Denn meist reagiere ich auf etwas, das auf mich zukommt.

Ich werde von einem Artikel, einer Situation oder einer Person inspiriert und füge mich den Regeln unseres Zusammenlebens und den Gesetzen des Staates. Aber ist das denn wirklich ein Widerspruch? Kann ich nicht aus mir heraus – sozusagen spontan – etwas tun, das die Situation erfordert? Und gerade deshalb aus freien Stücken handeln?

Nach näherer Betrachtung glaube ich sogar, dass gerade ein solches Vorgehen einem die größtmögliche Freiheit ermöglicht.

Freude am freiwilligen Tun im Angesicht der Notwendigkeiten wünscht Ihr
Thomas Gutberlet
Geschäftsführer tegut...

von Online-Redaktion