tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… gewinnt zwei Mal den „Ausbilder des Jahres“ und den KreativCup für beste Ausbildung 2017

tegut… wurde in den Branchenwettbewerben der Lebensmittel Praxis drei Mal geehrt

Tegut ist Ausbilder des Jahres und gewinnt den KreativCup

Am 6.September 2017 erhielt Michele Chierchia in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte den 2. Platz beim Wettbewerbspreis „Ausbilder des Jahres 2017“ in Königswinter bei Bonn. Der tegut… Marktinhaber aus Wiesbaden/Mainz legt Wert darauf, „dass in seinem Teams Alt und Jung voneinander lernen können“. Manuela Bauersachs, tegut… Filialgeschäftsführerin aus Meiningen freut sich über den 3. Platz als Ausbilder des Jahres 2017,ebenfalls in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte: Bei ihr seien „Fragen immer erlaubt, denn nur so lernt man Verantwortung“, mit einem offenen Ohr führe sie ihre Auszubildenden.

Benjamin Brähler als Leiter Berufsbildung bei tegut… wurde für das Auszubildendenprojekt „Nachhaltigkeitsparkplatz“mit dem „KreativCup 2017“ geehrt. Nachhaltigkeit erlebbar machen und für bewusstes Handeln einzustehen, lag dem Ausbildungsleiter und 24 Großhandels-Auszubildenden der tegut… Zentrale am Herzen.

Zeit für persönliche Gespräche, Respekt und Angebot von Entwicklungschancen

Für mich ist es immer wichtig, dass sich meine Auszubildenden gut aufgehoben und in der Gemeinschaft respektiert fühlen“, berichtet Chierchia. Daher lade er sie alle zwei Monate zu sich nach Hause ein, um gemeinsam Berichtshefte oder aktuelle Themen der Berufsschule zu besprechen. Er selbst habe keinen guten Start in die Arbeitswelt gehabt und weiß „wie es ist, mit nicht den besten Noten in die Bewerbungen zu gehen“. Daher gebe er gerne das zurück, was er erlebt habe „eine Chance und ein Ausbilder, dem ich am Herzen lag“.

Durch Selbstverteidigung die Persönlichkeit stärken

Manuela Bauersachs möchte immer wieder neue Dinge vermitteln und hat deshalb für ihre Auszubildenden einen Selbstverteidigungs-Kurs organisiert: „Ich wollte mit dem Kurs erreichen, dass sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden und auch außerhalb meiner Filiale und ihrem Arbeitsalltag bewusst und sicher durchs Leben gehen“. Auch plane sie die Schwerpunkte der Ausbildungsabschnitte gemeinsam. Durch das gezielte Beobachten der individuellen Fähigkeiten und das offene Gespräch „wo es hingehen kann“, schaffe man es, Motivation zu erzeugen.

Azubis der Zentrale waren mit dem „Nachhaltigkeitsparkplatz“ beim Wettbewerb des Landes Hessen #weilwirweiterdenken dabei

Am 25. März zeigten 24 Auszubildende vor dem tegut… Markt Emaillierwerk Fulda die Herausforderungen des Nachhaltigkeitsdreiecks „sozial-ökologisch-ökonomisch“. Fragen wie: Wo kommen regionale Produkte her? Wie viel Platz hat und braucht ein Huhn? Oder eine Entdeckungstour zu regionalen, Bio- und fairen Produkten des tegut… Sortiments nahmen die Kunden gerne an.

Der bundesweite Branchenwettbewerb des Lebensmitteleinzelhandels wurde bereits zum 14. Mal vom Lebensmittel Praxis Verlag, Neuwied ausgeschrieben. Bereits im letzten Jahr war tegut… dreifach erfolgreich.

von Online-Redaktion