tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… gewinnt zweimal den „Ausbilder des Jahres“ sowie KreativCup für beste Ausbildung 2016

Dreimalige Ehrung von tegut… in Branchenwettbewerben der Lebensmittel Praxis

Sieger Ausbilder des Jahres und KreativCup 2016

Am 15.09.2016 erhielt Danny Fischer den 1. Platz beim Wettbewerbspreis „Ausbilder des Jahres 2016“ in Königswinter bei Bonn. Der tegut… Filialgeschäftsführer aus Kahla überzeugte in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte durch herausragende Ausbildungsaktionen für wertschätzendes Miteinander. Den zweiten Platz belegte der Filialgeschäftsführer Martin Jäger aus Hünfeld mit seinem Fokus auf frühzeitiges Heranführen an die Übernahme von Verantwortung. Das Auszubildendenprojekt „Engel sein“ belegte den ersten Platz beim „KreativCup 2016“. Vier Monate lang war Einfühlungsvermögen und Empathie gefragt, um den Flüchtlingskindern der Flüchtlingsunterkunft Künzell in der besonderen Lebenssituation Orientierung zu geben.

Teamübernachtung im Markt in Kahla sorgt für ein gutes Miteinander

„Für mich ist es immer wichtig, dass sich meine Auszubildenden gut aufgehoben und in der Gemeinschaft respektiert fühlen“, berichtet Fischer. So wurde nach einer Einheit Warenkunde zwischen den Regalen im Markt das Nachtlager mit Schlafsack und Zelt aufgeschlagen. Der Filialgeschäftsführer steht mit Rat und Tat sowie gutem Beispiel zur Seite. Er selbst habe seine Ausbildung bei tegut… begonnen und sich dann Schritt für Schritt mit Hilfe seiner Ausbilder bis zum Filialgeschäftsführer entwickeln können.

Mit positiver Stimmung selbstständig werden – nicht nur in Hünfeld

„Nur wenn die Arbeit Spaß bringt und neugierig auf Neues macht, gelingt es, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Hierbei versuche ich ein besonderes Vorbild zu sein“, lässt uns Filialgeschäftsführer Martin Jäger wissen. Seine Hilfestellung beginnt mit intensiver Anleitung zu Beginn, geht über ein offenes Ohr zu jeder Zeit und somit wächst die Selbstständigkeit der Auszubildenden. Unterstützt werde dies durch Projekte wie Live-Cooking von Lieblingsgerichten und selbst organisierten Besuchen von Lieferanten und Produzenten.

Auszubildende der Zentrale unterstützen den Start von Flüchtlingskindern in Künzell

Von März bis Juni 2016 betreuten vier Auszubildende der tegut… Zentrale acht Kinder der Flüchtlingsunterkunft Künzell mit Hausaufgabenhilfe, dem Erklären der Bräuche in Deutschland in der Osterzeit oder zu Muttertag und gemeinsamen Bastel- und Spielaktionen. So wurde im spielerischen Miteinander Vertrauen aufgebaut und Grenzen überwunden.

Der bundesweite Branchenwettbewerb des Lebensmitteleinzelhandels wurde bereits zum 13. Mal vom Lebensmittel Praxis Verlag, Neuwied ausgeschrieben.

Bildquelle: Peter Eilers

von Online-Redaktion