tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… hat eines der besten Konzepte für den Führungskräftenachwuchs

Auszeichnung mit dem IHK-Bildungspreis 2020

Yvonne Link (tegut… Referentin Berufsbildung), Dominic Meyer (tegut... Handelsfachwirt), Sebastian Döberl (Bundesvorsitzender Wirtschaftsjunioren Deutschland und Jury-Mitglied), Benjamin Brähler (tegut… Bereichsleiter Berufsbildung), Elke Büdenbender (First Lady, Frau des Bundespräsidenten), Karl-Heinz Brand (tegut… Leiter Personelles, Mitglied der Geschäftsleitung)

Erstmals hat tegut… beim bundesweiten Wettbewerb „IHK Bildungspreis“ teilgenommen – und aus dem Stand heraus den dritten Platz belegt. Mit dem IHK-Bildungspreis werden alle zwei Jahre Unternehmen ausgezeichnet, die den Wert der beruflichen Bildung erkannt haben und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Mitarbeitenden dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Die Würdigung hat das Unternehmen gestern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin entgegengenommen. Das Besondere: Bis gestern Abend stand die finale Platzierung noch gar nicht fest. Diese wurde erst durch die 400-köpfige Jury live während der Veranstaltung ermittelt. Grundlage hierfür war neben einer Unternehmenspräsentation auch ein rund vierminütiger Film, den die IHK zuvor in der tegut… Zentrale in Fulda gedreht hatte und mit dem alle Finalisten portraitiert wurden.

Insgesamt hatten sich mehr als 100  Unternehmen für den IHK-Bildungspreis beworben – die besten zwölf wurden schließlich nach Berlin eingeladen. tegut… ist mit seinem Weiterbildungskonzept „Handelsfachwirt+“ in der Kategorie „Große Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern“ ins Rennen gegangen.

Kurzweilig, unterhaltsam und aktuell: Durch das Programm geführt hat TV-Moderator Oliver Welke (2. v.r.).

Das „Erfolgskonzept Handelsfachwirt+“ bei tegut…

„Das Weiterbildungskonzept ‚Handelsfachwirt+‘ richtet sich an junge Menschen, die die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen haben“, erläutert Benjamin Brähler, Bereichsleiter Berufsbildung „Es handelt sich hierbei um ein Führungsnachwuchskräfteprogramm zur Aufstiegsfortbildung in 25 Monaten – 19 Ausbildungs­monate und sechs sogenannte Challengemonate. Die Teilnehmer erwerben dabei drei IHK-Abschlüsse: Handelsfachwirt, Teamleiter IHK und Ausbildereignung nach AEVO. Neben dem Praxiseinsatz und den Schulphasen setzt tegut… auf erfahrungsbasierte Lernformate, wie einen Segeltörn, einen Theaterworkshop oder auch einen Austausch mit der Muttergesellschaft Genossenschaft Migros Zürich, um die jungen Führungskräfte auch persönlich zu stärken. Während des Programms werden die angehenden Nachwuchsführungskräfte bereits in ausgewählten tegut… Supermärkten eingesetzt. Das Ziel ist es, den Nachwuchskräften mit diesem Programm einen schnellen Karriereweg mit kurzer Durchlaufzeit an die Hand zu geben. tegut… investiert damit in die Führungskräfte von morgen, um zum Beispiel den starken Bedarf an Führungskräften in den Expansionsgebieten sichern zu können.“

Für Karl-Heinz Brand, Geschäftsleitung Personelles, ist die Auszeichnung mit dem IHK-Bildungspreis ein herausragender Erfolg: „Fachkräftesicherung muss mit kreativen Ideen auf die Herausforderungen reagieren. Das Verlassen der bekannten Wege und Möglichkeiten erfordert Mut und kann gleichzeitig richtungsweisend sein für andere Unternehmen. Daher freut es mich außerordentlich, dass wir hier wieder einmal ein Stück weit Vorbild sein dürfen und nehme die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Unternehmen sehr gern entgegen.“

von Online-Redaktion