tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… ist der veganfreundlichste Supermarkt Deutschlands

Mit der Auszeichnung der Albert Schweitzer Stiftung liegt tegut… vor Rewe und Edeka

tegut… konnte sich gegen die Konkurrenten Rewe und Edeka durchsetzen und wurde als der  veganfreundlichste Vollsortimenter Deutschlands ausgezeichnet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Albert Schweitzer Stiftung, bei der 2000 Veganer  nach ihren Wünschen und Erwartungen an einen veganfreundlichen Lebensmittelmarkt befragt wurden.


Das Erfolgsrezept
Laut der Umfrage der Albert Schweitzer Stiftung legen Veganer besonderen Wert auf die Bio-Qualität, die Produktvielfalt und eine Vegan-Kennzeichnung der Produkte. Somit ist es kein Wunder, dass tegut… mit seinem hohen Bio-Anteil im Sortiment und der guten Kennzeichnung der Produkte überzeugen konnte. Im Bereich Obst und Gemüse beläuft sich der Bio-Anteil auf rund 34 Prozent und im Bereich der veganen Produkte sogar auf 80 Prozent.


Nachfrage nach veganen Produkten steigt
„Die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Produkten steigt – auch an der Feinkost-Bedientheke“, so Ricarda Block, Einkäuferin für Frische und Kühlung. Deshalb hat sie das große SB-Veggie-und-Vegan-Angebot in den tegut… Märkten durch viele Produkte in der Bedientheke ergänzt. Hierzu zählen vegane Fleisch-Alternativen, Burger-Varianten, Hummus oder Falafeltaler und vieles mehr.


"Noch Luft nach oben" - Stiftung plant jährliches Vegan-Benchmarking
„Die Ergebnisse des Benchmarkings zeigen, dass einige Unternehmen sich bereits gut auf die steigende Nachfrage nach veganen Produkten eingestellt haben. In vielen Fällen gibt es aber noch Luft nach oben“, sagt Mahi Klosterhalfen, geschäftsführender Vorstand der Albert Schweitzer Stiftung. Sebastian Joy, VEBU-Geschäftsführer, ergänzt: „Der Lebensmitteleinzelhandel ist dazu aufgerufen, ein abwechslungsreiches veganes Angebot zu präsentieren oder dieses weiter auszubauen. Das Ranking schafft hier die nötige Vergleichbarkeit.“ Das Vegan-Benchmarking soll ab jetzt jährlich durchgeführt werden.

Weiterführende Informationen zum Ranking und detaillierte Ergebnisse finden Sie auf albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/vegan-ranking.

Text: Christian Schwab, Praktikant Unternehmenskommunikation (Dezember 2015)

von Andrea Rehnert