tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… Mitarbeitende spenden 3.500 Euro für die Region

Spendenübergabe an die kleinen Helden, Renate Fehl Stiftung und MS-Selbsthilfegruppe Fulda

Spendenübergabe an die kleinen Helden, renate Fehl STiftung und MS-Selbsthilfegruppe Fulda

„Wir freuen uns, dass wir nicht nur mit guten Lebensmitteln, sondern auch mit unserem sozialen Engagement die Region stärken können. Denn die Initiativen, die wir unterstützen, wirken im Verborgenen und sind für die Betroffenen und Angehörigen eine unverzichtbare und wichtige Stütze“, berichtet Ralf Schwarz, tegut… Geschäftsleitung Beschaffung bei der Spendenübergabe am 4. November 2014 in Fulda.

Jährliche Versteigerung von Produktmustern, Geschenken und Aufmerksamkeiten für einen guten Zweck

„Jedes Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit bekommen wir als Lebensmitteleinzelhändler neben den Produktmustern, die wir für unsere tägliche Arbeit brauchen, auch Geschenke und Aufmerksamkeiten unserer Geschäftspartner gesendet. Das kennt man in vielen Unternehmen. Seit vielen Jahren ist es bei uns Brauch, diese Geschenke zentral zu sammeln und in der letzten Woche vor Weihnachten dann unter den Mitarbeitenden zu versteigern“, ergänzt Stella Kircher, Leitung Unternehmenskommunikation.

tegut... Mitarbeiter wählen für welchen guten Zweck gespendet werden soll

Im letzten Jahr sind auf diesem Wege rund 3.500 Euro zusammen gekommen. „Im Sommer haben wir dann die Mitarbeitenden befragt, welche Initiative sie unterstützen wollen“, lässt uns Schwarz wissen. Am 4. November 2014 wurde der Scheck an die drei Initiativen übergeben. „Zum einen haben wir geschaut, wie oft eine Initiative von den Mitarbeitenden genannt wurde und dass diese in unserer Region wirkt“, so Kircher.

Drei Initiativen erhalten Geldspenden von tegut...

Über jeweils 1.000 Euro können sich Oliver Fehl von der Renate Fehlstiftung, Einsatz für benachteiligte Kinder durch regionale Projekte und Manfred Möller Leiter der regionalen MS-Selbsthilfegruppe Fulda freuen. Einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro nahm Anita Burck von den kleinen Helden, dem Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V. in Hünfeld entgegen.

Wie werden die Spendengelder eingestezt?

„Wir danken vor allem den Mitarbeitern von tegut… für ihre Spende, denn der Erfahrungsaustausch in unserer MS-Selbsthilfegruppe seit nunmehr rund 30 Jahren hat schon vielen Menschen neue Horizonte aufgezeigt“, berichtet Manfred Möller, Leiter der MS-Selbsthilfegruppe Fulda. „Der Betrag von 1.000 Euro ist für uns ein großer Wurf. Damit können wir die vielen regionalen Projekte, wie das Kinderheim in Motzlar, gut unterstützen“, freut sich Oliver Fehl, 1. Vorsitzender der Renate Fehl Stiftung. „Unser Verein besteht im nächsten Jahr erst fünf Jahre, wir sind stolz, dass wir nun mit rund 35 Mitarbeitenden kranke und trauernde Kinder und deren Familien unterstützen können. Vor allem freut uns, dass die Mitarbeitenden von tegut… unsere Arbeit unterstützen wollen“, bekräftigt Anita Burck, 2. Vorsitzende der kleinen Helden.

Dankeschön an tegut... Mitarbeitende und Geschäftsleitung

„Ein Dankeschön geht auch von der Geschäftsleitung an die vielen tegut… Mitarbeitenden, die mit viel Eifer organisiert, mitgesteigert und so die Spende überhaupt erst möglich gemacht haben. „Auch in diesem Jahr werden wir wieder sammeln und versteigern. Denn, wenn man die Dankbarkeit der Bedachten sieht, weiß man, dass dies der richtige Weg ist“, zieht Schwarz am Ende des Gespräches zufrieden Bilanz.

von Online-Redaktion