tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Was macht eigentlich ein Store-Manager, Herr Turano?

Mann an Verkaufstheke bei tegut...
Store-Manager Eugenio Turano ist wirklich überall zu finden im Frankfurter tegut… QUARTIER | Foto: Lêmrich

Der Store-Manager über sein tegut... QUARTIER, gesunde Pausen, Allrounder und den bewegendsten Tag seines Lebens.

Die Kundschaft, die mittags zwischen zwölf und eins zu Eugenio Turano ins tegut... QUARTIER strömt, hat es nicht weit: Viele arbeiten direkt über ihm, in den Büros auf den 28 Etagen des 110 Meter hohen Frankfurter Winx-Towers. Und sie lieben es: Daily Bowls und Salatbar, Obst und Sushi, Trend-Snacks und Veganes, Fertiggerichte und frisch belegte Brötchen, Desserts und wechselnde Mittagsgerichte bieten „gesunde und ausgewogene Ernährung“.

Morgens um fünf kontrolliert er die ersten Lieferungen, sorgt für die Präsentation von Obst und Gemüse, räumt Ware ein, stellt sich dann auch mal an die Kasse oder hinter die „Heiße Theke“ – „Ich bin Allrounder und kann überall anpacken, das ist mir wichtig.“ Allrounder – das ist in seinem Fall fast eine Untertreibung.

„Ich suche das Gespräch, um zu erkennen, wo wir noch besser werden können.“

Eugenio Turano

 Acht Jahre lang war Turano, 32, Store-Manager in der Modebranche, hat Bürokaufmann gelernt, ein Restaurant geleitet und ist schließlich, seit 2021, bei tegut… von Grund auf in das neue Vertriebskonzept tegut… QUARTIER eingetaucht. Turano: „Damit kann ich mich sehr gut identifizieren. Schließlich komme ich aus einer Gastronomiefamilie.“

Viele seiner Kundinnen und Kunden kennt er inzwischen persönlich: „Ich suche das Gespräch, um zu erkennen, wo wir noch besser werden können.“ Mit dieser Leidenschaft und dem „Versuch, fröhlich durchs Leben zu gehen“, will er auch seine 14 Mitarbeitenden anstecken. In zwei Schichten sind sie für die Kundschaft da, von morgens um sieben, wenn die Ersten ihren Kaffee trinken, bis zum Ende des Tages, wenn alle anderen Feierabend haben und sich mit Getränken und Snacks versorgen, um 100 Meter weiter am Mainufer zu chillen.

Turano: „Im Sommer haben wir besonders viel zu tun.“ Wie an jenem denkwürdigen Tag, als Eintracht Frankfurt den Europapokal gewonnen hatte und der Siegeskonvoi mit Zehntausenden Fans direkt am tegut… QUARTIER vorbeizog: „Da waren im Nu alle Getränke weg.“

Den bewegendsten Tag seines Lebens aber erlebte er vor knapp zwei Jahren: Seine Tochter wurde geboren und Stunden später erhielt er die Zusage von tegut… für den neuen Job. Turano: „Das war ein toller Neuanfang. Den Schwung nehme ich bis heute mit.“

von Online-Redaktion