tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… Mitarbeiter spenden 3.700 Euro für Region

Spenden gehen an Kinderhospiz Mitteldeutschland, Jumpers-Jugend mit Perspektive und Fuldaer Elternkreis für Kinder mit Down-Syndrom

Gruppenbild der Spendenübergabe für regionale Initiativen

Am Donnerstag, 22.10.2015 übergab das neue Geschäftsleitungsmitglied Einkauf Eloy Gut mehrere Schecks im Gesamtwert von 3.700 Euro an verschiedene Initiativen der Region.

Welche Initiative bekam welche Spendensumme?

„Wir stärken die Region – mit unserem sozialen Engagement und guten Lebensmitteln“, verkündet Eloy Gut. Das neue Geschäftsleitungsmitglied Einkauf weiß, dass die Initiativen, denen die Spende zukommt, oft im Verborgenen wirken, aber für die Betroffenen und Angehörigen eine unverzichtbare und wichtige Stütze sind. Er überreichte je einen Scheck von 1.000 Euro an die Jumpers-Jugend mit Perspektive aus Kaufungen und den Fuldaer Elternkreis für Kinder mit Down-Syndrom. Über 1.700 Euro freut sich Matthias Münch vom Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Spenden sind Ergebnis einer Versteigerung der tegut... Mitarbeiter

Jedes Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit bekommen die Mitarbeiter von tegut… neben den Produktmustern für die tägliche Arbeit auch Geschenke und Aufmerksamkeiten der Geschäftspartner gesendet. „Das kennt jeder Unternehmer. Seit vielen Jahren ist es bei uns Brauch, diese Geschenke zentral zu sammeln. In der letzten Woche vor Weihnachten wird dann unter den Mitarbeitenden versteigert“, ergänzt Stella Kircher, Leitung Unternehmenskommunikation.

tegut... Mitarbeitende bestimmen die Initiativen

Bei der Versteigerung 2014 sind auf diesem Wege 3.700 Euro zusammen gekommen. „Im Sommer haben wir dann die Mitarbeitenden befragt, welche Initiative sie unterstützen wollen“, lässt uns Gut wissen. Zum einen wurde geschaut, wie oft eine Initiative genannt wurde und dass diese in der Wirkungsregion von tegut… liegt. Gut zieht zufrieden Bilanz: „Ohne die vielen tegut… Mitarbeitenden hätte dies nicht geklappt. Denn sie haben mit Eifer organisiert, mitgesteigert und so die Spende überhaupt möglich gemacht“. In 2015 wolle man wieder sammeln und versteigern. Denn die Dankbarkeit der Bedachten, zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei.

von Online-Redaktion