tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… Mitarbeiterin gehört zu den zehn besten Nachwuchskräften der Lebensmittelbranche

Luca Hosenfeld aus Flieden ist Stiftungspreisträgerin Goldener Zuckerhut 2020

Luca Hosenfeld bei Preisverleihung des Förderpreis Goldener Zuckerhut

Die Stiftung Goldener Zuckerhut zeichnet jährlich im Herbst die zehn besten Nachwuchskräfte der Konsumgüterwirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels aus. Eine von ihnen ist die 24-jährige tegut… Mitarbeiterin Luca Hosenfeld aus Flieden, die als Fachspezialistin Pricing im tegut… Einkauf tätig ist.

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei tegut… absolvierte sie ein duales Bachelorstudium Foodmanagement. Die berufliche Weiterentwicklung ist tegut… ein wichtiges Anliegen und so wurde Luca Hosenfeld bereits vor Abschluss des Studiums die neu geschaffene Position als Pricing-Spezialistin im Ressort Einkauf angeboten. Zu ihren Aufgaben gehören die Kalkulation der Verkaufspreise und die Begleitung alle strategischen Themen, die das Pricing betreffen. „Besonders gefällt mir, dass ich bei der konzeptionellen Ausgestaltung viel Gestaltungsfreiheit meines Aufgabebereiches habe. Es wird viel Vertrauen in mich gesetzt“, erläutert die Preisträgerin.

Die tegut… Geschäftsleitung gratuliert sehr herzlich und freut sich mit Luca Hosenfeld, die aus über 200 Bewerbern ausgewählt wurde, über den Förderpreis und das Stipendium. „Luca Hosenfeld versteht es stets, ihr fundiertes Wissen mit außergewöhnlichem Engagement gewinnbringend in die Praxis einzubringen“, so Robert Schweininger, tegut… Geschäftsleitung Einkauf.

Berufsbegleitend absolviert Luca Hosenfeld ein Masterstudium und schreibt aktuell ihre Master Thesis zum Thema Dynamic Pricing im Einzelhandel. Dieses Verfahren könnte z.B. helfen, Food-Waste effektiv zu bekämpfen. Dabei kommt auch Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Um sich auf diesem Gebiet weiteres Fachwissen anzueignen wird die Fliedenerin das Preisgeld nutzen, um eine Ausbildung zur KI-Managerin an ihr Masterstudium anzuschließen.

Benjamin Brähler, Leiter tegut… akademie/ Talent Management, ergänzt: „Die Auszeichnung von Frau Hosenfeld ist in jeder Hinsicht besonders. Etwa alle 10 Jahre gelingt es, diesen Preis nach Fulda zu holen. Insofern freuen wir uns sehr über ihre Auszeichnung, die auch im Kontext unserer engagierten Aus- und Weiterbildungsarbeit steht.“

Corona-bedingt widmet die junge tegut… Mitarbeiterin ihre freie Zeit im Moment überwiegend der beruflichen Weiterbildung. „Eigentlich spiele ich jedes Wochenende Orgel in der Kirche in Schletzenhausen oder Jossa, aber das entfällt im Moment. Ich vermisse auch den Besuch von Live-Konzerten. Aber anstatt nur das Negative zu sehen, genieße ich die Zeit, die mir geschenkt wird und setze den Fokus eben auf andere Aktivitäten,“ sagt Luca Hosenfeld zu den Herausforderungen des Jahres 2020.

von Unternehmenskommunikation