tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… plant Rhöner Schaf- und Ziegenfleisch

Gemeinsames Treffen mit rund 20 Rhönschäfern in der tegut... Zentrale

Logo tegut... am Eschenheinmer Turm in Frankfurt

„Gemeinsam für Regionalität!“ – unter dem Motto trafen sich am 14. Oktober in der tegut… Zentrale Fulda rund 20 Rhönschäfer.

Monatliche Lammaktionen aus der Region

tegut… möchte seinen Kunden möglichst ab Ostern 2016 frisches Lammfleisch in monatlichen Lammaktionen aus der Region bieten. „Wir wollen zusammen mit den Rhön Schäfern die Region stärken und vor allem die Transportwege immens kürzen“, bekräftigt Dr. Detlev Weiler. Der für den strategischen Einkauf Fleisch/Wurst Verantwortliche weiß: „Die Kunden werden es begrüßen, wenn wir auf die im deutschen Lebensmitteleinzelhandel übliche frische Flugware aus Neuseeland verzichten können ganz bewusst Fleisch von Schaf und Ziege aus dem Biosphären-Reservat bieten“.

tegut... als Bündler und fester Ansprechpartner

Dies wäre bisher einzigartig im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, denn die Hürden sind groß. Bis zur flächendeckenden Umsetzung sei es aber noch ein weiter Weg. tegut… wolle sich als Bündler und fester Ansprechpartner anbieten, um mehrere hundert Schafe und Ziegen abzunehmen. „Feste Abnahmemengen helfen den Schäfern das Biosphärenreservat Rhön durch Artenvielfalt und Landschaftspflege zu stärken“, so Weiler. Einige der derzeit angedachten Schafe würden nach biologischen Richtlinien auch der verschiedenen Anbauverbände wie Bioland, Naturland oder demeter gehalten werden.

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

Wichtig sei es, dass sich die Schäfer im ersten Schritt zu einer Erzeugerorganisation zusammenschließen, um mögliche Förderung durch Land, Bund und EU für den Aufbau nutzen zu können. Weiler blickt zuversichtlich in die Zukunft, denn „schon in Kürze werden wir eine Arbeitsgruppe gründen, um die verschiedenen Interessen der einzelnen Erzeuger zu vereinigen“.

von Online-Redaktion