tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… stellt Platz für Ebels frische Hofmilch im Milchautomat in Witzenhausen zur Verfügung

Der tegut… Markt und die Familie Ebel stärken das regionale Angebot in Witzenhausen

Milchautomat mit befüllbaren Flaschen

Seit dem 16. November gibt es am tegut… Markt an der Bohlenbrücke den Milchautomaten des Familienbetriebes Ebel. Hier bekommen die Witzenhäuser zu den Ladenöffnungszeiten im Windfang des tegut… Marktes pasteurisierte Frisch-Milch ohne Gentechnik in ein Liter Glasflaschen oder eigenen Gefäßen gegen Schein- oder Münzgeld. „Wir freuen uns, zusammen mit der Familie Ebel aus Witzenhausen noch ein Stück regionaler mit sehr kurzen Lieferwegen zu werden“, sagt Harald Romeis zur Inbetriebnahme des Automaten.

Dank Milchautomat Frischmilch in bester Qualität

Der Filialgeschäftsführer freute sich über den Anruf von Mitte August. Bis zur Eröffnung mussten noch einige rechtliche Dinge geklärt werden: „In Absprache mit dem Veterinäramt können wir konventionelle pasteurisierte Frisch-Milch anbieten“, ergänzt Ute Ebel. Die Landwirtin hat extra einen Automaten gewählt, der automatisch den Füllstand anzeigt oder per SMS bei Ausfall benachrichtigt. Wichtig sei es auch, dass es einen Notstrom-Akku gebe: „Denn gerade Milch ist ein sensibles aber auch beliebtes Lebensmittel“, so Ebel.

Das gemeinsame Ziel: Regionale Lebensmittel aus unmittelbarer Umgebung

Ob tegut… diese Kooperationen auch in anderen Märkten umsetzen wird, hängt nun von der Nachfrage der Kunden ab: „Für uns ist es Neuland und eine prima Ergänzung zu unserer fairen Milch ohne Gentechnik aus Hessen“, so Romeis. Man könne so wertvolle Erfahrungen sammeln. Glücklicherweise schauen die Verbraucher nicht mehr nur, ob ein Lebensmittel billig ist. Immer öfter werde auch nach der Qualität gefragt und wo und wie die Milch hergestellt wird. „Dieser Milchautomat ist für uns existenzsichernd, denn mit 25 Milchkühen ist es heute nicht mehr einfach davon leben zu können. Unsere Kühe haben sogar noch Namen und gehören eigentlich zu Familie“, bekräftigt Ebel. Man wolle auch in der 5. Generation Qualität statt Quantität: Die Kühe haben regelmäßigen Weidegang. Der gemeinsame Test solle bis Ende 2017 laufen.

von Online-Redaktion