tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… unterstützt die Praxistage der Groß- und Außenhandelskaufleute

„Zahlungssysteme der Zukunft“ am Beispiel Selfscanning fluxx

Auf dem Weg zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel arbeitet jeder Lernende in der Berufsschule auch in einem Projekt mit. Die diesjährige Abschlussklasse 11GH3 hatte sich schnell für das Projekt „Zahlungssysteme der Zukunft“ entschieden. Die Projektarbeit wird immer in Kooperation mit einer Firma ausgeführt, um direkt für die Praxis zu üben. Die Selfscanning-Station fluxx von tegut… in den Kaiserwiesen kam da wie gerufen.

Die Lernenden wollten vier verschiedene Gesichtspunkte des neuen Zahlungssystems beleuchten. Die Technik, die Kunden, die Mitarbeitenden und „ob sich das System lohnt“. Zuerst fand hierfür ein Treffen mit Anton Kaufmann aus der tegut… IT statt. Er erklärte, dass fluxx den Kunden einen angenehmeren und selbstbestimmten Einkauf ermöglichen soll und keineswegs Mitarbeiter eingespart würden. „Durch ständige Betreuung der Station und sogenannten Re-Scans werde Personal gebraucht und die Diebstahlrate gering gehalten.“ Von Kunden kämen überwiegend positive Rückmeldungen.

Der nächste Schritt führte die Schüler der 11GH3 direkt in den tegut… Markt Fulda Kaiserwiesen. Hier erlebten die Schüler mit Diana Gömpel, ebenfalls aus der tegut… IT, einen exemplarischen Einkauf mit einem Selfscanner. Alle offenen Fragen zur Funktionsweise wurden beantwortet. Danach durfte jeder selbst das fluxx-System ausprobieren.

Aus den gewonnenen Informationen wurde eine Präsentation erstellt, welche im Rahmen des Unterrichts vorgestellt wurde. Die Schüler kamen zu dem Ergebnis, dass das System einen bequemeren und schnelleren Einkauf ermögliche.


Text: Luca Hosenfeld, BA-Studentin (Oktober 2015)

von Luca Hosenfeld