tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… unterstützt SOS-Kinder- und Familienzentrum in Sossenheim:

30.000 Euro für die Entwicklung von Kindern

Der tegut Betriebsrat übergibt einer Frau vom SOS-Kinderdorf Sossenheim den Check in Höhe von 30000 Euro
Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe (von links): Nicol Hartel-Teixeira (Referentin Fundraising SOS Kinderdorf), Lena Dorn (Betriebsrat tegut…), Günter Ledermann (Betriebsratsvorsitzender tegut…), Ina Franzkewitz (Einrichtungsleiterin) und Karl-Heinz Brand (Leiter Personelles und Mitglied der Geschäftsleitung bei tegut…).

Eine Ausstechform kaufen und damit Gutes tun – das war das Motto einer besonderen vorweihnachtlichen Sponsoring-Aktion, die Ende des vergangenen Jahres in den tegut… Märkten stattgefunden hat. Kundinnen und Kunden konnten für zwei Euro eine Ausstechform für Tassenkekse kaufen und damit besondere Hingucker für die gedeckte Kaffeetafel in der Weihnachtszeit erwerben. Von jedem verkauften Ausstechförmchen ging dann ein Euro an das SOS-Kinder- und Familienzentrum in Frankfurt-Sossenheim. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 21.872,00 EUR sind bei dieser Aktion zusammengekommen. Darüber hinaus haben zusätzlich einige Mitarbeitende zum Beispiel ihre Betriebszugehörigkeitsprämien gespendet, und auch tegut… hat für jeden Teilnehmenden der sogenannten Teilbetriebsversammlungen zwei Euro gespendet, sodass der Gesamtbetrag insgesamt auf 30.000 EUR aufgestockt werden konnte. In Frankfurt haben Vertreterinnen und Vertreter von tegut… jetzt den symbolischen Scheck an den SOS-Kinderdorf e.V. übergeben. 

Karl-Heinz Brand, Leiter Personelles und Mitglied der Geschäftsleitung bei tegut…, hatte neben dem großen Scheck auch gute Nachrichten im Gepäck: „Das sehr gute Ergebnis dieser schönen Aktion zeigt einmal mehr: Auf unsere Kundinnen und Kunden ist Verlass – vor allem auch immer dann, wenn es darum geht, Gutes zu tun. In diesem Fall wie immer mit dem Betriebsrat und zusammen mit den tegut… Mitarbeitenden, die auch einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass die Summe, die wir heute überreichen dürfen, so hoch ausgefallen ist. Uns ist wichtig, die Entwicklung von Kindern zu unterstützen und somit die Zukunft der Gesellschaft mitzugestalten. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf erleben wir die Erfolge und die Wirksamkeit unseres sozialen Engagements mit.“

tegut… unterstützt bereits seit über 30 Jahren SOS-Kinderdorf e.V. Seit Errichtung des SOS-Kinder- und Familienzentrums Sossenheim im Jahr 2014 gehen regelmäßig Spendengelder an die Frankfurter Einrichtung. Gelebt wird die langjährige Partnerschaft vor allem durch das besondere Engagement innerhalb der Belegschaft, betont Günter Ledermann, Betriebsratsvorsitzender bei tegut…: „Wir haben in jedem Jahr Mitarbeitende im Unternehmen, die ihre Betriebszugehörigkeitsprämien spenden oder Aktionen zugunsten der Frankfurter Einrichtung durchführen. Auch in diesem Jahr ist die große Summe durch das Zutun der Mitarbeitenden entstanden. Wir als Betriebsrat haben für jeden Teilnehmenden unserer Teilbetriebsversammlungen einen Betrag von zwei Euro gespendet. Ich freue mich daher sehr darüber, dass es uns mit dieser Aktion gelungen ist, den Funken Begeisterung unserer Mitarbeitenden für SOS-Kinderdorf e.V. auch auf unsere Kundinnen und Kunden überspringen zu lassen“. Das SOS Kinder- und Familienzentrum in Frankfurt-Sossenheim ist ein lebendiger Ort der Begegnung und Anlaufstelle für Kinder und deren Familien, Schwangere und Alleinerziehende. Hier finden sie vielfältige Angebote, wie das Sprachcafé für Frauen, Eltern-Kind-Kurse, Bewegungsangebote für Kinder und Frauen, Gesundheitsberatung sowie fachliche Unterstützung in Fragen zu Elternschaft und Familie.

Einrichtungsleiterin Ina Franzkewitz ist dankbar für die wertvolle Unterstützung und schätzt die langjährige Partnerschaft mit tegut…: „Der Hilfebedarf vieler Familien ist nach wie vor hoch, gesunde Ernährung ist häufig schwierig. Oft fehlt zudem die Zeit, ausgewogene Mahlzeiten zuzubereiten. Hier bei uns im SOS-Kinder- und Familienzentrum Frankfurt-Sossenheim wird für die Kinder der KITA täglich frisch gekocht, und es gibt neben Beratungsangeboten für Familien die Möglichkeit, im Familiencafé zu Mittag zu essen. tegut… passt mit seiner Ausrichtung auf Bio und Nachhaltigkeit und seinem Leitspruch „mit guten Lebensmitteln verantwortungsvoll zu handeln“ optimal zu uns. Mit der finanziellen Unterstützung thematisieren wir gezielt gesunde Ernährung und das bewusste Auseinandersetzen mit Lebensmitteln als einen Schwerpunkt in unseren Angeboten. Wir motivieren Kinder sowie deren Familien im Stadtteil, sich mit einer bewussten, gesunden Ernährung und einem aktiven Aufwachsen auseinanderzusetzen.“

von Unternehmenskommunikation