tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Urlaub im Westen Deutschlands

Reisetipps und typische Gerichte im Westen Deutschlands

Karte von Westdeutschland

Der zweite Teil unserer Serie "Urlaub für Daheimgebliebene" befasst sich mit dem Westen Deutschlands. Unser „Westen“ umfasst das einwohnerreichste Bundesland Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz und das Saarland.

Nordrhein Westfalen ist das Bundesland mit den meisten Biersorten und besitzt eine Menge Brauereien. Besuchen Sie doch eine Brauerei und lernen Sie die Kunst des Bierbrauens kennen. Entdecken Sie z.B. in der Josefs Brauerei in Olsberg, wie das in den tegut... Märkten erhältliche Josefs Kellebier gebraut wird.

Neben dem Biergenuss steht gerade im Ruhrgebiet der Sport im Vordergrund. Egal ob Fußball, mit den Traditionsvereinen aus ganz NRW oder Sportarten wie Tennis, Handball oder Basketball. Werden Sie zum Fan und besorgen Sie sich Karten für eines der vielen Spiele.

Für diejenigen, die es im Vergleich zu dem Bier weniger herb mögen, raten wir ein Besuch im Kölner Schokoladen Museum. Dieses besteht seit 1993 und hat bis zu seinem 15. Geburtstag in 2008 ca. 7,5 Millionen Besucher in das süße Geheimnis der Schokolade eingeweiht. Das Schokoladen Museum ist für Jung und Alt hoch interessant und zählt nicht um sonst zu den zehn meistbesuchten Museen Deutschlands!

Fotos: von www.schokoladenmuseum.de

Ebenso sehenswert wie die Dom-Stadt Köln ist die Landeshauptstadt Düsseldorf. Beide Städte trennen maximal eine Stunde Fahrtzeit und sind voller Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Showbühnen. Schauen Sie doch auf den Internetseiten der Städte vorbei und durchstöbern diese nach Veranstaltungen und Events.

Im Südwesten Deutschlands, sprich in Rheinland-Pfalz und im Saarland, dreht sich alles um das vielseitige Getränk aus der Traube: Wein. Der Wein ist das Lieblingsgetränk der Menschen und wird rings um Rhein, Mosel und Saar angebaut. Hierzu ein Tipp aus dem tegut... Eigenmarken-Sortiment, der Dornfelder trocken 2011. Probieren Sie diesen doch mal aus!

Mitten aus den Weinbaugebieten ragen etliche Sehenswürdigkeiten heraus. Burgen, Schlösser und Denkmäler. Das Zentrum der „Vergangenheit“, genauer gesagt, der Antike liegt in Trier. Außerdem als „Muss“ für jeden Rheinreisenden zählt die Festung Ehrenbreitstein „beim Deutschen Eck“ bei Koblenz.

Was sind typische Rezepte des Westen Deutschlands?

Die westliche Küche ist geprägt durch viel Fleisch und Wurst. Diese kommt häufig in Eintöpfen mit Rosen-, Blumen- oder Weißkohl vor. So auch in unserem Rezept für Rosenkohl-Kartoffel-Eintopf. Genauso beliebt aber noch viel schneller zubereitet ist das westfälische Leibgericht mit Blutwurst, namens Himmel und Erde. Die Blutwurst kann auch gegen ein Bratwürstchen oder eine Frikadelle ausgetauscht werden.

Ein Gericht, dessen Herkunft eher umstritten ist, ist der Sauerbraten. Er ist in großen Teilen Deutschlands verbreitet. Hauptsächlich wird er jedoch im Rheinland und Westfalen in der klassischen Variante mit Klößen angeboten.
Passend zu meist deftiger und fleischhaltiger Kost ist ein kühles Bier. Typisch für Westfalen ist das Pils. Zu der rheinischen Küche gibt es eher das Altbier oder ein Kölsch.  Da aber auch Rhein und Mosel die Region stark prägen wird ebenso Wein getrunken.

Na, sind Sie neugierig geworden? Dann machen Sie doch einen Ausflug in den Westen Deutschlands!

von Online-Redaktion