tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Von Bildung begeistern lassen

23 staatlich geprüfte tegut... Betriebswirte verabschiedet

Startklar für das Berufsleben: die Absolventen mit Unternehmensvertretern des Bildungsunternehmens Dr. Jordan und tegut... Vanessa Eick (Referentin Berufsbildung), Thomas Gutberlet (tegut… Geschäftsführer, 2. und 3. von links), Karl-Heinz Brand (Geschäftsleitung Personelles, rechts)


„Finden Sie Orientierung in der Berufswelt und setzen Sie sich Ziele. Sie haben sich von Bildung begeistern lassen – bleiben Sie optimistisch und lernbereit.“ So begrüßte Studienleiter Marcus Röder zur feierlichen Verabschiedung die 23 staatlich geprüften Betriebswirte, die ein dreijähriges, duales Studium im Bildungsunternehmen Dr. Jordan absolviert hatten und jetzt ihre Arbeit in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tegut... fortsetzen.

Nicht Ende, sondern ein Anfang

Bei den Teams von Bildungsunternehmen und tegut... bedankte sich Röder für die stets „konstruktive und vertrauensvolle“ Zusammenarbeit und betonte sichtlich stolz: „Wir entlassen sehr gut qualifizierte Menschen in die Zukunft.“ Nicht als ein Ende, sondern als Anfang beschrieb tegut... Geschäftsführer Thomas Gutberlet die feierliche Verabschiedung: „Dies ist ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit, Sie müssen jetzt die gelernte Theorie gut in der Praxis umsetzen und lernen, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.“

Intensive Lernphasen, aber auch Theaterworkshop und Exkursionen

Das Durchhaltevermögen der Absolventen lobte Karl-Heinz Brand, tegut... Geschäftsleitung Personelles: „Sie dürfen stolz auf sich sein, denn Sie haben zahlreiche schulische und praktische Herausforderungen gemeistert. Hier waren Einsatzwille und Köpfchen gefragt – beides haben Sie gezeigt. Setzen Sie sich in der Zukunft anspruchsvolle Ziele, denn dieses Studium hat die Voraussetzung für eine Führungsposition geschaffen.“

Die Studentenvertreter Katrin Frankenstein und Stefan Hirth ließen die gemeinsame Zeit Revue passieren: Neben den intensiven Lernphasen seien insbesondere ein Theaterworkshop, Exkursionen ins Arbeitsgericht und zu einer Fischzucht oder der Besuch eines Weinguts besonders aufschlussreich gewesen. Als Jahrgangsbester wurde Niklas Schlüter mit einer Durchschnittsnote von 1,2 ausgezeichnet.

Die erfolgreichen Absolventen

Bestanden haben: Katharina Weber, Annekathrin Sohl, Katrin Frankenstein, Irina Rotenberger, Alexander Leonenko, Steffen Wahler, Christian Aull, Saskia Franz, Niklas Schlüter, Katharina Müller, Jonas Lenke, Stefan Hirth, David Kassis, Markus Erck, Marc Engels, Marcel Hoim, Sören Möller, Kevin Kornagel, Oliver Kühnhausen, Maximilian Schill, Kilian Schweikert, Chris Seifert und Christopher Utzmann.


Text: Carina Lauer, Presseagentur Ick/Fulda (Juli 2016)

von Carina Lauer