tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Was bedeutet die Nummer auf Eiern?

Bio-Ei, Freilandhaltung oder Bodenhaltung –der Stempel auf dem Ei gibt Aufschluss

Nummer auf Eiern

Haben Sie sich schon gefragt, wie Sie den Code auf Eiern entschlüsseln können? Die Anleitung finden Sie auf den Innenseiten der Ei-Verpackungen oder Sie geben auf www.was-steht-auf-dem-Ei.de die Stempelnummer ein und erhalten Auskunft über die Haltungsform und die genaue Herkunft jedes einzelnen Eis. Die tegut... Eigenmarken - Eier stammen übrigens aus Hessen und Franken ergänzt um deutsche Eier aus anderen Regionen.

Herkunft des Eis überprüfen

Güte- und Gewichtsklassen von Eiern

Eier werden je nach Gewicht in XL, L, M, und S unterschieden ( XL: ab 73 g; L: 63 g bis unter 73 g; M: 53 g bis unter 63 g; S: unter 53 g). Das Gewicht steht auf der Verpackung. Die tegut... Eigenmarken – Eier haben die „Güteklasse A“, d.h. ihre Luftkammer ist höchstens 6 mm und unbeweglich, ein Zeichen für die Frische des Eis.

Die Haltbarkeit von Eiern

Laut Gesetz dürfen Eier nur bis zum 7. Tag vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft werden.
Als Orientierung für die Haltbarkeit von Eiern gilt die Kühlangabe auf der Verpackung.

Warum gibt es braune und weiße Hühnereier?

Die Genetik des Huhns entscheidet über die Farbe des Eis. Nur Hühnerrassen mit weißen Ohrscheiben können auch ein weißes Ei legen. Hühner mit roten Ohrscheiben dagegen legen nur braune. Geschmacklich hat die Farbe keine Auswirkungen auf das Ei.

Die unterschiedlichen Haltungsformen von Hühnern

Hennen in Bodenhaltung leben in einem geschlossenen Stall, in dem sie sich frei bewegen dürfen. Natürlich laufen auch Freilandhennen auf dem Boden. Sie dürfen dies zudem tagsüber uneingeschränkt im Freien auf bewachsenen Flächen tun. Bio-Hennen haben grundsätzlich uneingeschränkten Auslauf und erhalten Futter aus biologischer Landwirtschaft. In den Deckelinnenseiten der tegut... Eigenmarken-Eier sind neben der Ei Nummer die wichtigsten Kriterien für die jeweiligen Haltungsformen abgedruckt oder ausführlich unter www.was-steht-auf-dem-ei.de, der Internetseite des KAT e.V., nachzulesen.

Welche Eier werden bei tegut… verkauft?

Im tegut... Sortiment finden die Kunden frische Eier aus biologischer, Boden- oder Freilandhaltung
und gekochte, gefärbte Eier aus Bodenhaltung. Nach Ostern werden wir unseren Kunden gekochte, gefärbte
Eier aus Freilandhaltung anbieten können. Ohne den Stempel auf dem Ei gleicht eines dem anderen, doch
die Qualitätsunterschiede sind je nach Haltungsform und Futter erheblich.

Alle bei tegut... angebotenen Eier sind biologisch oder ohne Gentechnik und in Deutschland gelegt. Bereits seit 2006 bietet tegut... keine Eier aus Käfighaltung mehr an. Zudem tragen bei tegut... alle Eier das KAT – Siegel. Der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. garantiert mit seinem Siegel die Einhaltung strenger Auflagen für die jeweilige Tierhaltungsform und die Hygiene, die in vielen Punkten über die Vorgaben der EU hinausgehen.

von Online-Redaktion