tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Welche Paprika-Sorten gibt es?

Paprika-Mix, Spitzpaprika, Mini-Paprika und Peperoni-Mix - entdecken Sie jetzt die Vielfalt!

verschiedene Paprika-Sorte auf einer Schieferplatte

In der Paprikafamilie vereinen sich die unterschiedlichsten Temperamente: Je nach Sorte und Reifegrad sind die Schoten frisch und herb, pikant-fruchtig oder feurig-scharf! Wir zeigen Ihnen welche verschiedenen Paprika-Sorten es gibt und für was sich die einzelnen Sorten eignen.

Wo kommen die Bioland-Paprikas des tegut... Sortiments her?

Die bunten Schoten aus Bioland-Anbau in den tegut… Märkten kommen vom Bio-Hof Laurer in Zeholfing (Niederbayern, nahe Landau) wo sie in fruchtbarer Erde unter freiem Himmel gedeihen.

Welche Sorten der Paprika gibt es?

Bunter Bio-Paprika-Mix:

Die 500-g-Mischung besteht aus süßen roten, gelben und orangefarbigen Schoten. Punktuell sind auch grüne oder dunkelviolette Früchte enthalten, die sehr frisch und etwas herber schmecken. Geeignet ist diese Sorte für Salate, Rohkost, Pfannen-, Schmorgerichte und Antipasti.

Spitzpaprika:

Länglichen Schoten mit festem aromatischem Fruchtfleisch und nur wenigen Kernen, die schön süß schmecken. Diese sind ideal zum Füllen mit Hackfleisch, Reis, Bulgur oder Couscous und zum Schmoren oder Grillen. Roh geschnitten in Salaten sind sie ebenso lecker.

Mini-Paprika:

Sehen süß aus und schmecken auch so! Die bunten Miniaturausgaben der peppigen Schoten in der 200-g-Packung enthalten nur wenige Kerne. Frische Ergänzung zum Schulbrot und äußerst praktisch für kleine Haushalte!

Peperoni-Mix:

Bunte  Mischung grüner, roter, gelber und orangefarbiger scharfer Schoten. Ihre pikante Schärfe verdankt dieser Zweig der Paprikafamilie dem Inhaltsstoff Capsaicin. Der Schärfegrad der Schoten kann variieren. Die Schoten peppen Salsas, Dips, Marinaden sowie Pfannen-, Grill-, Schmorgerichte auf.

Warum hat die Paprika verschiedene Farben?

Paprikafrüchte durchleben während ihres Wachstums mehrere Farb-/Reifestadien. So reifen die Früchte entsprechend ihrer Sorte gelb, orange oder rot aus. Grün oder dunkelviolett ist das Zeichen für noch nicht vollständig ausgereifte Früchte.

Mehr Informationen zur Paprika finden Sie in einem weiteren Beitrag u.a. zur Zubereitung und Lagerung.

Ines Teitge-Blaha
Foodjournalistin und Ökotrophologin
Weimar/Lahn

von Online-Redaktion